Die Remote Access Platform von Sigmatek hat neue Funktionen, womit der weltweite Zugriff auf Maschinen und Anlagen komfortabler, flexibler und intuitiver wird.


Ein Beitrag der Firma Sigmatek
Redaktionelle Bearbeitung: Technik und Wissen

Aus der Ferne auf Maschinen und Anlagen zugreifen – und das weltweit: Mit der Remote Access Platform kurz RAP bietet Sigmatek bereits seit Langem eine sichere, webbasierte Möglichkeit für remote Services. Ob Überwachung, Fernwartung, Debugging, Inbetriebnahme, Software-Updates oder Dateneinblicke - mit Einsatz der Cloud-Plattform, die 24/7 einen sicheren Zugriff (VPN) ermöglicht, können Hersteller die Effizienz ihrer Maschinen und Anlagen maximieren.

In der neuen Version der browserbasierten Remote-Lösung wurde noch mehr Augenmerk auf die Bedürfnisse der Anwender gelegt. Sie präsentiert sich mit einer modernen grafischen Benutzeroberfläche, einer verbesserten Benutzerverwaltung sowie der Möglichkeit zur Zwei-Faktor-Authentifizierung noch flexibler und intuitiver.

Auf der übersichtlichen Bedienoberfläche kann der Anwender einfach personalisierte Dashboards und Maschinenseiten erstellen – für verschiedene Maschinentypen, Gruppen, Kunden und Nutzer. Im neuen «live view» ist der aktuelle Status einzelner Maschinen ersichtlich. Einen raschen Überblick über alle Geräte bieten «Maschinenkarten», die an Quartett-Karten erinnern und individuell gestaltet werden können. Die Visualisierung der angeschlossenen Maschinen kann über VNC oder Webserver bedient werden, als ob man direkt vor Ort wäre.

Über «Cloud Notify» lassen sich Benachrichtigungen und Alarme konfigurieren und mit «Cloud Logging» erhält man tiefe Einblicke in die Maschine. Die hier erfassten Daten bzw. Berichte können zur weiteren Verarbeitung exportiert werden. So ist es möglich, wichtige Zusammenhänge zwischen Prozessdaten zu gewinnen.

Die Verbindung zur RAP kann mittels Router (Ethernet, 4G bzw. Wi-Fi) erfolgen oder bei Sigmatek-CPUs mit der Betriebssystemerweiterung Remote Access Embedded. Für den mobilen Zugriff steht die Sigmatek Connect App zur Verfügung.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Sigmatek: Produkt-Neuheiten und Firmennews 2022

Was läuft im 2022 bei Sigmatek? Welche Produkte und Weiterentwicklungen kommen auf den Markt und welche News sind zu vermelden von der Firma? Hier gibt es diese Firmen-Nachrichten in komprimierter Form und chronologischer Reihenfolge.
 

Michael Zbinden mit kabellosem Bedienpanel von Sigmatek

«Die kabellose Variante löst viele Probleme»

Die Schleuniger AG in Thun ist eines der ersten Schweizer Unternehmen, welches das kabellose Bedienpanel HGW 1033 von Sigmatek in einer sicherheitsrelevanten Anwendung einsetzt. Im Gespräch mit Michael Zbinden, Teamleiter Software-Entwicklung.

Beat Meili, Geschäftsführer Sigmatek Schweiz AG

Sigmatek und der Nutzen des digitalen Typenschilds

Beat Meili, Geschäftsführer der Sigmatek Schweiz AG, erklärt den Nutzen digitaler Typenschilder für Sigmatek selber und ihre Kunden.

Ein grosser Schritt für alle

Der Cybathlon, das Projekt Varileg und das Projekt «VariLeg enhanced» und die Wichtigkeit von Kooperationen zwischen Industriefirmen und Hochschulen.

Das Kleinstgedruckt - 3D-Druck im Mikrometerbereich

Eine preisgekrönte Multimediastory von Chefredaktor Eugen Albisser über den 3D-Druck im Mikrometerbereich.

Ab in die 3. Dimension - Wie HP zum 3D-Druck kam

Eine Multimediastory über HP und wie sie den disruptiven Weg vom 2D-Druck in die dritte Dimension fand.

Impressum

Textquelle: Sigmatek

Bildquelle: Sigmatek

Redaktionelle Bearbeitung: Technik und Wissen

Informationen

Sigmatek
sigmatek-automation.com

Veröffentlicht am: