Bestückungslösung mit selbstlernendem Expertensystem

SI Building Products entscheidet sich für komplette ASM Full Line-Fertigungslösung

ASM Full Line-Fertigungslösung mit sechs SIPLACE SX-Modulen

Bestückungslösung mit selbstlernendem Expertensystem

SI Building Products entscheidet sich für komplette ASM Full Line-Fertigungslösung

Scroll down

SI Building Products in Zug entwickelt und fertigt fortschrittliche Systeme zur Gebäudeautomation und -steuerung. Aufgrund der Unternehmensgeschichte war der Standort mit ASM- und Fuji-Linien in der Elektronikfertigung ausgerüstet worden. Im Zuge eines Fertigungsumbaus wurden die Fuji-Linien nun durch ASM-Fertigungslösungen ersetzt.


Redaktionelle Bearbeitung: Technik und Wissen


Die Elektronikproduktion bei Siemens in Zug zeichnet sich durch einen hohen Produktmix und geringe Losgrössen aus. Viele der Leiterplatten sind sehr anspruchsvoll, da komplexe Schaltungen und einige ungewöhnliche Bauteile zu handhaben sind. Dies war einer der Gründe, warum Siemens bereits Anfang 2018 zwei Linien mit dem ASM ProcessExpert betrieb, um die Produkt- und Prozessqualität zu optimieren.

Entscheid für komplette ASM Full Line-Fertigungslösung

Bei dem ASM ProcessExpert handelt es sich um das weltweit erste selbstlernende Expertensystem, das nicht nur Druckprozesse kontrolliert, sondern auch optimiert. Dabei lernt das System aus jedem Druckzyklus, erkennt Trends und korrigiert Parameter im Lotpastendruckprozess. «Aufgrund der Zufriedenheit mit dem ProcessExpert entschloss sich Siemens SI Building Products aus diesen ASM-Lösungen eine komplette ASM Full Line-Fertigungslösung zu machen», erläutert Erich Harlacher, ASM-Vertriebsverantwortlicher bei der Hilpert electronics AG.

Sechs SIPLACE SX-Module

Mittels eingehender Analysen, Leistungsberechnungen und Planungen wurden für den Kunden die optimalsten Lösungen und Konfigurationen erarbeitet. Diese bestanden schlussendlich aus sechs SIPLACE SX-Modulen, inklusive neuer Soko-Greiferlösungen und -Pipetten. «Diese waren notwendig, da das Komponentenportfolio zu unterschiedlich und zum Teil aussergewöhnlich ist», so Harlacher. Bei der Entwicklung der SIPLACE SX wurde auf das Prinzip der Skalierbarkeit und der Flexibilität geachtet, um neue Produkte schnellstens einzuführen, unterbrechungsfreie Rüstwechsel realisieren und so die unterschiedlichsten Losgrössen mit gleichbleibender Produktivität und Effizienz fertigen zu können. «Diese Möglichkeiten überzeugte unseren Kunden, der sich aufgrund dessen für die ASM-Lösungen entschied», führt Harlacher weiter aus. Des Weiteren wurde die Nutzung des ASM Material Manager weiter ausgebaut.

Die Firma Hilpert Electronics

Die 1972 gegründete Hilpert electronics AG gehört heute zu den führenden Anbietern von Produkten und Dienstleistungen für die Mikroelektronikfertigung. Hilpert realisiert mit seiner langjährigen Erfahrung und viel Know-how in den Sparten Prozesstechnik und Projektabwicklung sowie mit dem technischem Kundensupport ganze Produktionslinien, von der Idee bis zur Inbetriebnahme. Durch die Aufteilung in unterschiedliche Kompetenz-Bereiche finden Kunden jeweils den richtigen Ansprechpartner mit dem notwendigen Hintergrundwissen und somit eine hohe Effizienz und Flexibilität.

Impressum

Textquelle: Hilpert Electronics AG

Bildquelle: Hilpert Electronics AG

Publiziert von Technik und Wissen

Informationen

Hilpert Electronics AG
hilpert.ch

Veröffentlicht am: