Das Team von «Technik und Wissen»

Eugen Albisser
Gründer und Redaktion

Eugen Albisser

Eugen Albisser hat ein halbes Leben im Journalismus verbracht und war Chefredaktor bei diversen Technologie-Zeitschriften. Die Print-Krise und sein Nachdenken über einen Fachjournalismus, der moderner, ästhetischer und mutiger sein müsste, ergab: Technik und Wissen. Und damit auch digitales Storytelling. Er mag Kapuściński, Tom Wolfe, Enzensberger, Schopenhauer, die Berge und Ironie. Und Late Night Shows. Auch wunderbar: Paul Feyerabend, der gute alte Maschinenbau, Reisen ohne Pläne, Astrophysik, Quantenmechanik, Haikus und Zen ohne Buddhismus.

Markus Back
Redaktion

Markus Back

Schreiben empfindet er als Qual – und doch bestreitet er damit seit nahezu 30 Jahren seinen Lebensunterhalt! Doch ohne Qual geht es nicht. Denn wenn er sich beim Schreiben nicht quält, lernte er während eines Volontariats, quälen sich später die Leser. Dass er diese vor allem im technischen Bereich gefunden hat, ist kein Zufall. Vor seiner journalistischen Ausbildung wollte er Maschinenbau studieren, liess sich aber von der Integralrechnung abschrecken. Gar nicht abschrecken können ihn hingegen ausgiebige Touren mit dem Crossbike.

Luca Meister
Redaktion

Luca Meister

Am Reissbrett eine Lehre als Maschinenzeichner begonnen und diese im 3D-CAD als Konstrukteur beendet. Zwischendurch als Projektmanager bei einem kleinen Umwelttechnik-Unternehmen gearbeitet. Dann war die Luft rein für ein Masterstudium in Medienwissenschaften und Filmwissenschaften. Während der Unizeit bei einem grossen Verlag eingestiegen und dort knapp zehn Jahre als Fachjournalist gearbeitet. Er mag die Nuance, die Übertreibung, den roten Faden, den Bruch mit der Konvention und die augenzwinkernde Referenz.

Sebastian Hanig
Webentwicklung & SEO

Sebastian Hanig

Selbst seine diversen Vierbeiner können ihn nicht davon abhalten, sich in den Code unserer Homepage zu vertiefen, um neue Effekte hervorzuzaubern und die Nachrichtenplattform und unser digitales Storytelling voranzutreiben.
Über die Drucktechnik, Grafikdesign und digitale Kunst ist er schliesslich beim Programmieren gelandet. Er lebt und arbeitet im schönen Niederbayern und hat dort auch seine eigene Firma Scalar. Wenn er mal Freizeit hat, dann verbringt er diese oft mit dem Schraubenschlüssel in der Hand unter einem seiner Oldtimern.

Valentin Kälin
Geschäftsleitung

Valentin Kälin

Er ist seit 1994 im Verlagswesen tätig und lernte unter anderem bei Ringier, Tamedia und AZ Medien den Markt. Auf diese Expertise aufbauend gründete er 2010 ein Start-up für Verlagsmarketing. Dieser Entscheidung folgte 2016 ein weiterer Schritt ins Unternehmertum. Als Mitbegründer der Medienart AG stemmt er sich gegen den Trend und übernimmt oder lanciert weitere Fachzeitschriften. Dabei ist ihm wichtig, alte Zöpfe abzuschneiden und anders zu denken als die breite Masse. Anregungen fürs Querdenken holt er sich bei guten Freunden beim gemeinsamen Kochen.

Christian Heim
Key Account Manager

Christian Heim

Christian Heim hat am 01.09.2021 bei «Technik und Wissen» seine Arbeit als Key Account Manager aufgenommen. Wir werden ihn hier in Kürze vorstellen.


Kontaktadresse
Technik und Wissen

Geschäftsadresse
Oberneuhofstrasse 5
CH-6340 Baar

Redaktion
Online: +41 78 773 66 16
Print: +41 79 425 92 23

Medienberatung/Werbung
Christian Heim
+41 76 202 15 91

Abonnement