Fünf Bücher zum Thema «Co-Creation»

Reshaping Business and Society in the era of Buttom-up Economics

In vielen Branchen ist ein Paradigmenwechsel von der traditionellen, unternehmenszentrierten und von oben nach unten gerichteten Wertschöpfung hin zu offeneren und kollaborativen Ansätzen zu beobachten, die auch als Bottom-up-Wirtschaft bezeichnet wird.

Die Grenzen der Unternehmen lösen sich auf und externe Akteure (Kunden, Nutzer, Lieferanten usw.) treten mit Hilfe fortgeschrittener Informations- und Kommunikationstechnologien in den Bereich der Wertschöpfung ein.

Diese sich neu entwickelnden Muster erfordern ein interdisziplinäres Verständnis dafür, wie die Co-Kreation Organisationen in die Lage versetzen kann, Wirtschaft und Gesellschaft umzugestalten.

Mit Beiträgen von Experten aus Industrie und Wissenschaft bietet das Buch tiefe Einblicke in die Theorie und Praxis der Bottom-up-Ökonomie und befasst sich mit den wichtigsten Chancen und Herausforderungen, die sich im Zeitalter der Co-Kreation ergeben haben.

Damit ist es eine Pflichtlektüre für Entscheidungsträger, die die Geschäftsmodelle ihrer Unternehmen innovieren wollen – von der Idee bis zum Marketing.


Autoren: Tobias Redlich, Manuel Moritz, Jens P. Wulfsberg

Herausgeber: Springer Link

Sprache: englisch

Erscheinungsdatum: 2018

ISBN: 978-3-319-97787-4

Erfolgsfaktor Teamarchitektur

Heute werden rund achtzig Prozent der Unternehmensleistung in Teams erbracht. Und doch sind Teams bei weitem nicht so effektiv, wie sie sein könnten. Die Zahlen zu Engagement, Produktivität und Zufriedenheit sind hier seit Jahren eindeutig. Doch was hält Teams davon ab, mit voller Energie und Enthusiasmus zusammen zu arbeiten? Wie wird Rollenklarheit vor allem in kritischen Situationen der Zusammenarbeit geschaffen? Was macht High Performance am Arbeitsplatz wirklich aus und wie kann sie letztlich erreicht werden?

Die Autoren nutzen hochwirksame Prinzipien aus dem Spitzensport, um den Antworten auf diese Fragen näher zu kommen. Sie zeigen Lösungen, die nicht nur faszinierend, sondern vor allem leicht verständlich und umsetzbar sind. Jedes Team profitiert aus dem Dreiklang zwischen Fachwissen, Selbsterleben und prominenten Fallbeispielen aus der Praxis.

Inhalt:

  • Jedes WIR beginnt beim ICH: Kenne ich meinen inneren Antrieb?
  • Rollenklarheit und Verantwortung: Was ist hier eigentlich genau mein Job?
  • Wachstum und Vertrauen: Auch harte Kerle müssen sich mal anlehnen
  • Das ICH und das WIR: Hard Love Leadership als Lösung
  • Spielsituationen antizipieren statt Hierarchien manifestieren: in Prinzipien denken!
  • Sicherheit und Konflikt: Wie 20 Euro zu Olympia-Gold führten
  • Big Data und KI: Wie nutze ich Daten für die Menschen und nicht andersherum

Autoren: Mario Reis, Stefan Kermas

Herausgeber: Haufe

Sprache: deutsch

Erscheinungsdatum: 2020

ISBN: 978-3-648-14521-0

Die Kraft des gemeinsamen Denkens

Co-Kreation ist mehr als nur ein neuer Begriff. Co-Kreation steht für einen Wandel im Denken, Fühlen und Handeln der Menschen, um effektiver und effizienter miteinander wahrnehmen, entscheiden und handeln zu können. Co-Kreation ist aber auch eine Haltung: Nur in Offenheit, Vertrauen und Transparenz werden komplexe Probleme nachhaltig gelöst werden können. Das Buch erläutert den Co-Kreationsprozess, der in unterschiedlichen Situationen und Zeitbudgets durchgeführt werden kann und beschreibt die dazu anwendbaren Formate wie Organisational Cocreation, Daily Cocreation, Virtual Cocreation, Coaching Cocreation und Leadership Cocreation. Projekte aus der Beratungspraxis verdeutlichen dem Leser, worauf dieser bei der Einführung und Umsetzung eines Co-Kreationsprozesses achten sollte.


Autor: Dr. Georg Michalik

Herausgeber: Schäffer Poeschel

Sprache: deutsch

Erscheinungsdatum: 2020

ISBN: 978-3-791-04809-3

Smarter Collaboration

Unternehmen und gemeinnützige Organisationen stehen mehr denn je vor gewaltigen Herausforderungen. Wie können diese mit internen und externen Partnern zusammenarbeiten, um Probleme zu lösen, Innovationen einzuführen und erfolgreich zu sein? Die Harvard-Professorin Heidi K. Gardner und der leitende Angestellte Ivan A. Matviak zeigen, dass Unternehmen, die intelligenter zusammenarbeiten, durchweg höhere Umsätze und Gewinne erzielen, Innovationen fördern, Kundenbeziehungen stärken und bessere Talente anziehen und halten können.

Auf der Grundlage ihrer Untersuchungen mit Tausenden von Führungskräften aus der ganzen Welt geben sie tiefe Einblicke in die Umsetzung einer intelligenteren Zusammenarbeit und die Vermeidung möglicher Fallstricke. Ausserdem helfen sie Führungskräften bei der Bewältigung heikler Herausforderungen wie falsch ausgerichteter Anreize, übermässiger Zusammenarbeit und unbeabsichtigter Folgen für Vielfalt und Integration. Das Buch enthält zahlreiche Anleitungen und Fallbeispiele und schliesst mit inspirierenden Beispielen von Gruppen, die sich eine intelligentere Zusammenarbeit zunutze machen, um die grössten Herausforderungen der Gesellschaft zu bewältigen, wie die Rettung der Ozeane, die Ausrottung von Krankheiten und die Bekämpfung der globalen Erwärmung.

Smarter Collaboration ist der unverzichtbare Leitfaden für vorausschauende Führungskräfte, die ihre Organisationen umgestalten, ihre Arbeitsweise neu gestalten und ihre Wirkung und ihren Erfolg steigern wollen.


Autoren: Heidi K. Gardner, Ivan A. Matviak

Herausgeber: Harvard Business Review Press

Sprache: englisch

Erscheinungsdatum: 2022

ISBN: 978-1-647-82274-3

Co-Creation of High-Tech Products in the B2B Domain

Leontin Karl Grafmüller beschreibt zunächst, wie Unternehmen Co-Kreation im B2B-Hightech-Bereich besser managen können. Dabei erklärt er detailliert, wie mit einem aktiven, kreativen und sozialen Kollaborationsprozess zwischen Kunden und Anbietern, bei dem Kunden zu aktiven Teilnehmern am Innovationsprozess eines Unternehmens werden, gemeinsam neue Produkte entwickelt werden können. Er versäumt es dabei nicht, auf die verschiedenen Herausforderungen einzugehen, wie zum Beispiel die Zeitintensität oder fehlerhafte Spezifikationen, mit denen die Beteiligten hierbei konfrontiert werden. Der Autor untersucht diese Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigt auf, wie diese bewältigt werden können, um die Effizienz sowie die Effektivität der gemeinsamen Entwicklung von Hightech-Produkten im B2B-Bereich zu verbessern.


Autor: Leontin Karl Grafmüller

Herausgeber: Springer Link

Sprache: englisch

Erscheinungsdatum: 2020

ISBN: 978-3-658-28411-4

Co-Creation

Weitere Kolumnen und Artikel zum Thema «Co-Creation»

Co-Creation steht auf dieser Landingpage im Fokus: ein dynamisches Konzept, das echte Zusammenarbeit und gemeinschaftliche Innovation fördert. Die Seite bietet eine Vielzahl von Artikeln, Studien, Kolumnen und Buchempfehlungen und wird laufend erweitert. Ein FAQ-Bereich gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Co-Creation.

Veröffentlicht am: