Von Hightech-Laserschneidanlagen über handgeführte Schweissgeräte bis hin zu modernster Schutzausrüstung: Coweld hat sich in Wetzikon neu aufgestellt und vereint Erfahrung mit Innovation. Was steckt hinter dem jungen Unternehmen – und was macht es für Profis so interessant?
Redaktionelle Bearbeitung: Technik und Wissen
Das Team um Geschäftsführerin Axinja Markov und Verkaufsleiter Lukas Condrau – ein ausgewiesener Fachmann mit über 20 Jahren Branchenerfahrung – bietet in der Zürcherstrasse 61 in Wetzikon ein Angebot, das Fachleute aufhorchen lässt. Im Mittelpunkt stehen Laserschneidanlagen des Herstellers Bodor, die in mehr als 30 Varianten erhältlich sind. Die Maschinen decken Arbeitsbereiche von kompakten 1’500 x 1’000 mm bis zu gigantischen 12’000 x 2’600 mm ab. Die Leistungsspanne reicht dabei von 3 bis 60 kW – je nach Anwendungsgebiet.
Das Preisgefüge ist transparent: Ein kompaktes Einstiegsmodell mit 3 kW liegt bei rund 55’000 Franken, während ein voll ausgestattetes Grosssystem wie die Anlage P12 mit 545’000 Franken zu Buche schlägt. Ein Highlight ist die Anlage I7 mit automatischer Auszugschublade, die im hauseigenen Showroom vorgeführt wird.

Laserschweissen, Rohre und Reinigung ohne Chemie
Auch bei Rohren und Profilen ist das Portfolio breit: Coweld bietet Lasersysteme für runde, vierkantige oder U-Profile mit Abmessungen von 6 bis 500 mm. Die maximale Rohrlänge beträgt 9’200 mm, Laserleistungen gibt es bis zu 12 kW.
Daneben hat sich Coweld als Anbieter handgeführter Laserschweissgeräte positioniert. Diese liefern saubere, haltbare Nähte, meist ganz ohne Nacharbeit. Die Version mit 1.5 kW kostet 15’000 Franken, das leistungsstärkere Modell mit 3 kW rund 28’000 Franken. Ein Zusatznutzen: Die Geräte entfernen Rost und Schweissrückstände effizient und umweltfreundlich – ganz ohne Chemikalien.
Ergänzt wird das Sortiment durch bewährte MIG-, TIG- und Plasma-Schweisssysteme der Marke Cebora. Ob tragbare Einheiten oder High-End-Kompaktanlagen mit separatem Drahtvorschub – Coweld deckt alle Einsatzszenarien ab.
Klassische Schweisssysteme, Zubehör und Schutzlösungen
Auch beim Zubehör bleibt kaum ein Wunsch offen: Zusatzwerkstoffe für Stahl, Aluminium, Edelstahl und Speziallegierungen sowie über 1’000 Produkte für den Schweiss- und Arbeitsschutz sind verfügbar. Dazu gehören Schweisshelme, Schutzkleidung, Vorhänge und Hitzeschutzplanen.
In Sachen Sicherheit kooperiert Coweld mit dem Schweizer Hersteller Optrel. Dessen neue Serie «panoramaxx laser» kombiniert patentierten Laserschutz, sechsfach vergrössertes Sichtfeld und ergonomische Trageeigenschaften. Je nach Modell sind die Helme mit Atemschutzsystemen wie «e3000X», «suppliedair» oder «swiss air» kompatibel.
Mit diesem Gesamtpaket positioniert sich Coweld als moderner, zuverlässiger Partner für Industrie und Handwerk – mit viel Know-how, persönlichem Service und einem klaren Fokus auf Qualität.
Passend zu diesem Artikel
Impressum
Textquelle: Coweld
Bildquelle: Coweld
Redaktionelle Bearbeitung: Technik und Wissen
Informationen
Coweld GmbH
Zürcherstrasse 61, 8620 Wetzikon
www.coweld.swiss
Weitere Artikel
Veröffentlicht am: