Vom 12. bis 13. Februar 2020 findet die 13. Ausgabe der Maintenance Schweiz in Zürich statt. Dieser Eventblog berichtet im Vorfeld und während der Messe über alles, was sich mit Anlagenwartung, Ersatzteilen, Smart Maintenance, Arbeitssicherheit und technischen Lösungen auseinandersetzt. 


«Mutiger auf Cloud-Lösungen zugehen»

Im Vorfeld der Messe «maintenance Schweiz 2020» erzählen Experten, was die Schweizer Industrie beschäftigt. Im zweiten von drei Gesprächen äussert sich Franz Eiholzer von Siemens Schweiz. Die rund 200 Angestellten der Sparte Industry Services halten Anlagen am Laufen und gestalten Produktionen effizient. Dazu gehöre auch viel Überzeugungsarbeit, sagt der Verkaufs- und Marketingchef.


«Instandhaltung ist die Grundlage für ein effizientes System»

Im Vorfeld der Messe «maintenance Schweiz 2020» erzählen Experten, was die Schweizer Industrie beschäftigt. Im ersten von drei Gesprächen äussert sich Rolf Tieben vom Energieprogramm Topmotors. Eines der grossen Themen in seiner Arbeit sind die schärferen Standards für Energieeffizienz. Während die Hersteller von Elektromotoren sich früher dagegen gewehrt hätten, sei nun ein Umdenken erkennbar, sagt Tieben.

 


Der Weg vom Status quo zur Zielvision

Die vorliegende Studie von Acatech soll industrielle Unternehmen einerseits befähigen, die Notwendigkeit einer nachhaltigen und innovativen Instandhaltung zu erkennen, und andererseits geeignete Massnahmen abzuleiten, um ebendiese zu realisieren. Auf Basis des ermittelten Status quo werden die Ansatzpunkte herausgearbeitet, die fokussiert werden müssen, um die Instandhaltung hin zu einer Smart Maintenance zu transformieren. Die abschliessende Roadmap illustriert ein strukturiertes Vorgehen, sodass die Zielvision von heute der Status quo von morgen wird. (Textquelle: www.acatech.de)


Machine Learning in der Praxis

Die vorausschauende Wartung bedeutet für viele Unternehmen der grosse Einstieg in die Digitalisierung. Wir haben kürzlich in diesem Blog ein Whitepaper vorgestellt, das sich als Einstieg lohnt zu lesen. Irgendwann folgt aber der nächste Schritt und dieser setzt voraus, dass man sich mit Machine Learning auseinandersetzt. 

Im folgenden Artikel der Zeitschrift «Computerwoche» geht es darum, die einzelnen Schritte zu planen, die ein Unternehmen nehmen muss, um ein solches  Predictive-Maintenance-Projekt umzusetzen. Vom Bestücken der Maschinen mit Sensoren bis hin zur Entwicklung der Machine-Learning-Intelligenz. 


Fachgerechte Wälzlager-Schmierung

Nach welchen Kriterien sollten Schmiermittel beschafft werden? Diese Frage ist speziell für den sicheren Betrieb von Wälzlagern enorm wichtig. Deshalb hat der deutsche VTH (Verband Technischer Handel e.V.) eine Infografik zu dieser Herausforderung erstellt, die wir an dieser Stelle gerne zeigen.


Whitepaper zu «Predictive Maintenance»

Profitieren von Industrie-4.0-Dienstleistungen

Mit der vorausschauenden Wartung setzen sich viele Firmen bereits auseinander. Das ist wenig verwunderlich, denn es ist eine der Schlüsseltechnologien der Industrie 4.0. Doch auch wenn bereits viele Praxisbeispiele vorhanden sind, so stellen sich noch immer viele Fragen. Aus diesem Grund hat der deutsche «Verband Technischer Handel» ein Whitepaper zum Thema herausgebraucht, dass die drängendsten Fragen bezüglich «klarer Formulierung eines Geschäftsmodells» beantwortet. Das Whitepaper ist auch für Firmen interessant, die nicht nur im Technischen Handel tätig sind. Denn es enthält auch wichtige Definitionen und Unterscheidungen, die man kennen sollte.

Auch bekommt man eine gute Übersicht, welche Geschäftsmodelle sich bis heute herausgebildet haben. Man kann da zum Beispiel feststellen, dass der Technische Handel die durch Predictive Maintenance ausgelöste «Service-Revolution» angenommen hat und dass eine Reihe von Händlern bereits Service-Konzepte entworfen hat. Vorgestellt werden in diesem Kontext auch «Condition Monitoring» (Anlagenzustandsüberwachung) und «Overall Equipment Effectiveness» (OEE, Gesamtanlageneffektivität) als Grundlagen von Predictive Maintenance.

Unser Prädikat: eine lohnende Lektüre!



Napo zeigt die Gefahren der Instandhaltung

Ein Blog zum Überthema «Instandhaltung» kann man auf verschiedene Arten fortführen, aber es gibt einen wirklich kurzweiligen und unterhaltsamen Film, der irgendwann auftauchen muss darin, auch wenn es sich um ein eher nüchternes Thema geht. Nämlich um die Gefahren bei der Instandhaltung. Suva – wer sonst – hat darüber einen Film gedreht. Er ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber nichtsdestotrotz brandaktuell. Und er wird es leider wohl auch noch ein paar Jahre bleiben.

Als einleitende Worte zum Film steht dies: «Instandhaltungsarbeiten» bilden in der Arbeitswelt einen Unfallschwerpunkt und sind der Grund für viele Arbeitsunfälle – 20 Prozent aller Arbeitsunfälle europaweit geschehen bei der Instandhaltung von Maschinen oder Gerät. Napo demonstriert, wodurch diese Unfälle typischerweise verursacht werden und wie sie zu verhindern wären. Halten Sie sich an die lebenswichtigen Regeln des Arbeitsschutzes und tragen Sie so zur Unfallverhütung bei. >> zum Film Napo in: Achtung Instandhaltung

-


Einsparungen

Jährlich 4 Millionen Franken gespart
dank richtigem Schmiermittel

«Wahr oder nicht wahr» denkt man sich da zuerst. Doch einer Schweizer Firma ist genau dies passiert, als sie einen Spezialisten rief, der den Maschinenpark unter die Lupe nahm. Mit dem neuen Schmiermittel konnte unter anderem der Verschleiss drastisch minimiert und die Schmierintervalle erheblich verlängert werden.

Zum Bericht

Einsparungen

Jährlich 4 Millionen Franken gespart
dank richtigem Schmiermittel

«Wahr oder nicht wahr» denkt man sich da zuerst. Doch einer Schweizer Firma ist genau dies passiert, als sie einen Spezialisten rief, der den Maschinenpark unter die Lupe nahm. Mit dem neuen Schmiermittel konnte unter anderem der Verschleiss drastisch minimiert und die Schmierintervalle erheblich verlängert werden.

Zum Bericht


Noch mehr Instandhaltung am gleichen Ort


In Zusammenarbeit mit «Swiss Alliance for Data-intensive Services» veranstaltet Easyfairs parallel zur Maintenance Schweiz zum zweiten Mal die «Smart Maintenance Conference» in der Messe Zürich.

Rund um die beiden Fokusthemen «Predictive Maintenance» (Mittwoch) und Smart Services (Donnerstag) erwarten sie hochwertige Referate, welche die Wissenschaft und die Praxis zusammenbringen, sowie genügend Zeit für ausgedehntes Networking inkl. Besuch der beiden Fachmessen Maintenance 2020 und Solids 2020 in den Hallen 3 & 4.


Etabliert und lösungsorientiert

Sie waren noch nie auf einer Maintenance oder wollen sie Revue passieren lassen? Und wie war eigentlich die vergangene Maintenance? Easyfairs hat dazu eine Broschüre[nbsp]erstellt mit den wichtigsten Fakten rund um die letztjährige Maintenance.

Auch ein Video einer vergangenen Messe existiert, den wir in diesem Blog den LeserInnen nicht vorenthalten wollen:


Veröffentlicht am: