Viele Digitalisierungsprojekte sind innerhalb einer Firma nicht aufeinander abgestimmt. Eine Digitalstrategie wäre nötig. Hier kommt ein Leitfaden.
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Laut einer Umfrage des Verbands Swissmem sind die Schweizer Industriefirmen gut unterwegs mit ihren Digitalisierungsprojekten. Zumindest gaben im Jahr 2020 94 Prozent aller Befragten an, dass sie eines oder mehrere Projekte zur Digitalisierung der Prozesse am Laufen hätten. Das ist erfreulich. Doch immer wieder zeigt sich auch, dass bei mehreren Projekten oft keine Abstimmung erfolgt und eine Anlehnung an eine grössere und übergeordnete Gesamtstrategie.
«Eine Digitalstrategie kann helfen den Fokus auf strategisch relevante Digitalisierungsprojekte zu richten und der Umsetzung neuen Schub zu verleihen», schreibt daher Philip Hauri, Geschäftsleiter der Initiative 2025, im Editorial im Whitepaper mit dem Titel «Ein Framework zur Entwicklung von Digitalstrategien für Industriefirmen».
Warum Industriefirmen eine Digitalstrategie brauchen
Die Industrie braucht die Digitalisierung. Doch diese braucht wiederum eine Digitalisierungsstrategie, «um Doppelspurigkeiten, Effizienzverluste und einen mangelnden strategischen Fokus» verhindern zu können, wie es im Whitepaper heisst. Diese negativen Auswirkungen entstehen insbesondere dadurch, dass in den meisten Industriefirmen das Bottom-up-Prinzip herrscht und einzelne Abteilungen, Bereiche und Divisionen mit Digitalisierungsprojekte starten und vorantreiben.
Das ist kein Wunder, denn in der Swissmem-Befragung gaben tatsächlich 58 Prozent aller Industrieunternehmen an, dass keine Digitalstrategie vorhanden ist. Dieser Mangel wird dadurch verschärft, heisst es im Whitepaper, dass 44 Prozent aller Befragten den digitalen Reifegrad ihres Industriebetriebes nur als «mittel» bewerteten, weitere 22 Prozent sogar nur als «gering» oder «sehr gering». Ein Grund für diese Mühe im Umgang mit einer Strategie zur Digitalisierung der Prozesse kann sein, dass die Digitalisierungsmöglichkeiten bereits derart vielfältig sind, dass das Fokussieren schwerfällt.
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Das Framework für eine Digitalstrategie
«Es fehlt Praktikern jedoch an einem Framework, wie sie basierend auf dem aktuellen Status-Quo des Unternehmens zu einer integrierten Digitalstrategie kommen», meinen die Autoren des Papers und haben also ein solches Framework zur Entwicklung einer Digitalstrategie entworfen. Dieses Framework unterteilt die Strategieentwicklung in sechs Phasen, zu denen jeweils auch Werkzeuge zugeordnet werden können.
Die Phasen des Frameworks
- In Phase 1 – Ist-Analyse steht ein Digital Analysis Canvas zur strukturierten Analyse der Ist-Situation des Unternehmens bereit
- In Phase 2 – Design unterstützt eine Digital Strategy Map die Definition eines Zielbildes und die Auswahl strategischer Stossrichtungen
- In Phase 3 – Portfolio erlaubt ein Digitales Portfolio die Priorisierung der strategischen Initiativen und Projekte
- In Phase 4 – Operationalisierung hilft eine digitale Roadmap bei der konkreten Umsetzungsplanung
- In Phase 5 – Transformation kommt ein digitales Programm-Management zur Umsetzung zum Einsatz
- In Phase 6 – agiler Strategieprozess unterstützt ein digitales Kanban Board bei der agilen Weiterentwicklung der Digitalstrategie
Grafisch dargestellt sehen diese sechs Phasen hin zu einer Digitalstrategie so aus:
Digitalstrategien und Framework: Beispiele aus der Praxis
Neben dem Phasenmodell, das ausführlich besprochen wird, haben die Autoren des Papers auch einige Praxisbeispiele aufgenommen. Sie zeigen detailliert auf, wie drei Industriefirmen vorgegangen sind und wie sie das Phasenmodell umgesetzt haben. Die Einblicke in die Vorgehensweise und den kontinuierlichen Aufbau einer Digitalstrategie ist ein wertvoller Zusatz. Denn die darin beschriebenen Handlungsfelder, Stossrichtungen und Analysen geben den Leserinnen und Lesern neue und wichtige Inputs und Denkansätze.
Tagesseminar «Digitalstrategie»
Wer das Whitepaper gelesen hat und das Phasenmodell nicht nur in der Theorie kennenlernen möchte, dem bietet sich die Möglichkeit, an einem Seminar selber zu schauen, eine Digitalstrategie im eigenen Unternehmen aussehen könnte.
Zusammen mit der AWK Group lädt «Industrie 2025» am 1. Juli 2021 zum (virtuellen) Tagesseminar ein. Anhand von konkreten Praxisbeispielen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a., wie die Entwicklung einer Digitalstrategie optimal aufgesetzt und begleitet werden kann. Sie durchlaufen den gesamten Strategieprozess entlang des Phasenmodells und lernen die richtige Anwendung der einzelnen Tools.
Impressum
Autor: Eugen Albisser
Bildquelle: Industrie 2025
Publiziert von Technik und Wissen
Informationen
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