Zum ersten Mal wird ICTswitzerland in Kooperation mit S-GE, Swissmem und T-LINK einen SWISS Pavilion im Bereich «Digital Factory» realisieren. Aufgrund der Initiative wird am Mittwoch, 25. April 2018, eine geführte 1-Tages-Charterflugreise organisiert. Kosten: CHF 890.— Infos: https://ictswitzerland.ch
Weltweite Visionen und Konzepte zu Industrie 4.0 vergleichen
Hannover Messe und Cemat 2018
Weltweite Visionen und Konzepte zu Industrie 4.0 vergleichen
Hannover Messe und Cemat 2018
2018 heisst es Cemat und Hannover Messe im Doppelpack. An beiden Messen zusammen werden über 80 Schweizer Aussteller vertreten sein.
Einmal im Jahr trifft sich die Welt der Industrie in Hannover. 200 000 Fachbesucher und mehr als 5000 Aussteller werden an den 5 Tagen anwesend sein. Doch mit solchen Zahlen allein lässt sich die Weltleitmesse der Industrie nicht erfassen. Als globaler Hotspot treibt sie die grossen Themen der Branchen voran: Industrie 4.0 (Digitalisierung der Produktion), Integrated Energy, Smart Supply, Predictive Maintenance, Cobots, Leichtbau oder auch der Digital Twin. Und im April 2018 gesellt sich nun das Thema Intralogistik hinzu. Die Messe Cemat findet parallel zur Hannover Messe statt. Damit wird das Zusammenspiel von Industrie 4.0 und Logistik 4.0 in Hannover umfassend abgebildet.
Über 80 Schweizer Firmen in Hannover mit dabei
Auch für viele Schweizer Firmen ist ein Auftritt in Hannover ein Muss: «Auf diesen Messen können wir zeigen, dass wir insbesondere bei der Digitalisierung auch konkrete Projekte umzusetzen vermögen», sagt etwa Carl Ziegler, CEO bei T-Link Management AG. Die Schweizer Präsenz an der Hannover Messe ist mit rund 80 Ausstellern und mehr als 1500 m2 Ausstellungsfläche gleich stark wie im Vergleichsjahr 2016.
Die Schweiz ist mit mehreren Gemeinschaftsständen in Hannover vertreten, darunter die traditionellen und etablierten Swiss Pavilions «Research & Technology » und «Industrial Supply », die von Schoch Marketing organisiert werden. Neuigkeiten gibt es aus dem Bereich «Digital Factory », in dem IT- und Software-Lösungen vorgestellt werden. 2018 organisiert T-LINK in Kooperation mit ICTswitzerland und Swissmen einen Swiss Pavilion unter dem Motto «Switzerland — Excellence in digital Transformation».
Charterflug nach Hannover
Markus Koch, Head Strategic Development Consumer&Industrial Products Deloitte AG, begrüsst solch ein Engagement, um den Anschluss nicht zu verpassen, denn «die digitale Transformation schreite sehr schnell voran: «Vor drei Jahren waren Blockchain und selbstfahrende Autos noch keine grossen Themen. Was wir daraus erkennen: Alles geht viel schneller, als wir das eigentlich denken. Der Druck ist also enorm, aber wir stehen in der Schweiz in einer Spitzenposition und müssen diese nutzen. Diese strategischen Einflüsse bedeutet für Unternehmen, dass sie strategische Überlegungen und Anpassungen machen müssen.»
Internationale Industrieplattform für Wirtschaft und Politik Es gibt in vielen Ländern
Förderprogramme für Digitalisierungsinitiativen wie in der Schweiz die Plattform Industrie 2025. Die Hannover Messe bietet die einmalige Chance, weltweite Visionen und Konzepte zu Industrie 4.0 zu vergleichen. Darüber hinaus ist die Hannover Messe die bedeutendste Plattform für den Technologietransfer und die weltweit einzige Veranstaltung, welche die komplette industrielle Wertschöpfungskette abbildet: von der Produktentwicklung bis zur Fertigung.
«Die Hannover Messe ist der Ort, an dem die rasante Entwicklung von Industrie 4.0 und ihre Folgen erlebbar werden », sagt Marc Siemering, Global Director Hannover Messe. «Hannover ist der Schrittmacher für Industrie 4.0. Nur hier wird die digitale Transformation der Industrie als Gesamtsystem sichtbar.» Mit dem Leitthema «Integrated Industry — Connect& Collaborate » zeigt die Hannover Messe 2018 die Potenziale der Entwicklung auf.
Connect and Collaborate: Witness the future of digital transformation, #Industrie40 and #engineering at HANNOVER MESSE 2018. #HM18 pic.twitter.com/77GAUhA6y1
— HANNOVER MESSE (@hannover_messe) 21. September 2017
Jeder dritte Besucher kommt aus dem Ausland
Die Leitmesse der Industrie boomt. Im vergangenen Jahr kamen rund 60 Prozent der Unternehmen aus dem Ausland, genauer: aus rund 70 Ländern der Welt. Auf Besucherseite sind es sowohl Manager aus kleinen und mittleren Unternehmen als auch CEOs von internationalen Konzernen wie Apple, Foxconn, Microsoft oder Volkswagen, für die eine Reise nach Hannover fest in den Terminkalender gehört.
Jeder dritte Besucher kommt aus dem Ausland, jeder zweite aus der oberen Führungsetage. Rund 70Prozent der Besucher sind Entscheider, und jeder Zweite ist auf der Suche nach neuen Lieferanten. Das durchschnittliche Investitionsbudget eines Besuchers beträgt 550000 Euro.
Mexiko ist Partnerland der Hannover Messe 2018
Als Partnerland der Hannover Messe 2018 wird Mexiko die Chance nutzen, sich der globalen Industrie mit neuen Technologiethemen, Investitionsmöglichkeiten, innovativen Wachstumsstrategien und Forschungsprojekten zu präsentieren. Themen wie Industrie 4.0, Energie und Umwelttechnologien, Berufsausbildung, Start-ups und Auslandinvestitionen zeigen Mexiko als interessanten Industriestandort und ebenso als innovativen wie offenen Partner.
Zu den erklärten Zielen der mexikanischen Regierung gehört es, die strategischen und infrastrukturellen Weichen für eine erfolgreiche vierte industrielle Revolution zu stellen. Ausserdem will Mexiko die Hannover Messe nutzen, um die eigenen internationalen Handelsbeziehungen auszubauen und unter anderem das Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union weiter voranzubringen.
#Industrie40 made in #Mexiko: Was erwartet deutsche Industrieunternehmen in Lateinamerika? Das können interessierte Unternehmer im Webinar herausfinden. #HM18 #Industrie #Fertigung https://t.co/25b0bo9d0r
— HANNOVER MESSE (@hannover_messe) 28. März 2018
Von der Robotik über Elektromobilität bis zur Intralogistik
Zu den Highlights im Bereich Automation gehört die Robotik. Auf der Hannover Messe demonstrieren Roboterfirmen, Systemintegratoren und Anbieter von Greiftechnik, welche Lösungen sie zur Smart Factory beitragen. Denn aus der modernen Produktion sind Roboter und fahrerlose Transportsysteme nicht mehr wegzudenken. Sie setzen in der Mensch - Maschine-Kollaboration stetig neue Massstäbe. Ein neuer Ausstellungsbereich befasst sich ausserdem mit innovativen Elektromobilitäts- und Verkehrskonzepten. Unter der Überschrift «Electric Transportation Systems» geht es nicht nur um das Fahrzeug, sondern auch um die benötigte Infrastruktur, in die das Energiesystem der Zukunft eingebettet sein.
Impressum
Textquelle: Deutsche Messe
Bildquelle: Deutsche Messe
Publiziert von Technik und Wissen (ea)
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