Euroblech 2018 endet mit
positiver Bilanz

Digitalisierung im Fokus der Blechbearbeitungsmesse

Euroblech 2018 endet mit
positiver Bilanz

Digitalisierung im Fokus der Blechbearbeitungsmesse

Scroll down

Die Euroblech 2018, die internationale Technologiemesse für Blechbearbeitung, ist nach vier sehr erfolgreichen Messetagen zu Ende gegangen. Die Zahlen: 56‘301 Besucher und 1‘507 aus 40 Ländern.

«Die Stimmung auf der Euroblech 2018 war hervorragend, sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern. Ein Grossteil der Aussteller hat sich in diesem Jahr mit beeindruckenden und aufwendigen Ständen präsentiert. Sie haben eine enorme Vielfalt an neuen Maschinen und innovativen Lösungen gezeigt und viele dieser Neuheiten wurden, wie immer auf der Euroblech, live auf den Ständen vorgeführt», so Evelyn Warwick, Messedirektorin der Euroblech, im Namen des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions. «Man konnte den technologischen Fortschritt, der in den letzten beiden Jahren in der Blechbearbeitung vollzogen wurde, hier auf der Euroblech 2018 sehr gut erkennen. Viele Aussteller zeigten, wie digital sich die Industrie aufgestellt hat und wie sich diese neuen Technologien in der Produktion umsetzen lassen», so Evelyn Warwick weiter.

58 Prozent aller Euroblech-Besucher aus dem Ausland

«Wir freuen uns über das positive Ergebnis der Euroblech 2018, die im Vergleich zur vergangenen Veranstaltung eine gleichbleibend hohe Besucherzahl über die vier Messetage von Dienstag bis Freitag verzeichnen konnte. Somit endet die Euroblech 2018 mit einer Rekordausstellungsfläche von 89‘875 Nettoquadratmetern und einer nachhaltigen Besucherzahl, was natürlich auch an der boomenden Branche liegt, denn viele Aussteller konnten positive Verkaufszahlen vermelden», so Evelyn Warwick abschliessend.

Auf der Ausstellerseite konnte die Euroblech 2018 in diesem Jahr einen Anteil von 58% bei den ausländischen Ausstellern erzielen, was einer Steigerung der Internationalität von 4% entspricht. Eine erste Auswertung der Messeanalyse ergab, dass die Euroblech mit einem Anteil von 37% an ausländischen Besuchern auf der Besucherseite ebenfalls wieder sehr international war. Wichtigste Besucherländer auf der Euroblech 2018 waren, neben Deutschland, Italien, die Schweiz, die Niederlande, Spanien, die Türkei, Indien, Grossbritannien, Polen, Österreich und Belgien.

+

Nachrichten aus dem Blechwunderland Euroblech 2018 - eine kleiner Rundgang

Was wurde auf der Euroblech 2018 gezeigt? Die Zeiten von noch höherem Output und Geschwindigkeit in den Arbeitsprozessen seien ja vorbei. Sagt man. Nun soll in der Blechbearbeitung das Augenmerk wieder vermehrt auf die vor- und nachgelagerten Arbeitsschritte gerichtet werden. Ein Rundgang auf der Euroblech 2018.

Artikel lesen

Erste Auswertung zeigt: Besucher mit Euroblech 2018 sehr zufrieden

Die vorläufige Auswertung der Messeanalyse zeigt, dass Aussteller und Besucher mit der Euroblech 2018 sehr zufrieden waren. Besucher lobten vor allem die Vollständigkeit und die Internationalität des Messeangebots sowie die Qualität der Stände mit vielen Live-Demonstrationen zur Digitalisierung.

Die Ausstellerfirmen gaben an, ein topqualifiziertes, internationales Fachpublikum mit hoher Entscheidungsbefugnis angetroffen zu haben, und vor allem auch viele neue Kontakte geschlossen zu haben. Über 70 % der Aussteller bekundeten bereits vor Ort, auch auf der Euroblech 2020 wieder auszustellen. Die nächste Euroblech findet vom 27. – 30. Oktober 2020 auf dem Hannover Messegelände statt.

Gewinner des Euroblech 2018 Online-Wettbewerbs

Dass innovative Technologie und ein fachkundiges Publikum im Mittelpunkt der weltweiten Leitmesse für Blechbearbeitung stehen, wurde durch den Euroblech Online-Wettbewerb deutlich, der in diesem Jahr unter dem Motto «Am Puls der Digitalisierung» stand. Die Gewinner wurden über eine Online-Abstimmung der Blechbearbeitungs-Community ausgewählt und am zweiten Messetag prämiert.

Gewinner Kategorie «Digitale Transformation»: Trumpf

In der Kategorie «Digitale Transformation» wurde Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH + Co. KG ausgezeichnet für Track & Trace, das Indoor-Lokalisierungssystem, das auf Ultra-Wideband-Technologie (UWB) basiert und über Satelliten die eindeutige Position von Markern in Echtzeit ermittelt.

Gewinner Kategorie «Bestes Start-Up»: Fractory Solutions

In der Kategorie «Bestes Start-Up» erhielt die Firma Fractory Solutions OÜ aus Estland einen Award für die Entwicklung einer On-Demand Blechverarbeitungsplattform, die den Auslagerungsprozess optimiert. Kunden erhalten durch das Hochladen von CAD-Zeichnungen in kürzester Zeit Angebots- und Lieferpreise, was den Bestellungsprozess bis zu zehn Mal schneller und wirtschaftlicher macht.

Gewinner Kategorie «E-Mobilität»: Q-Fin Quality Finishing

In der Kategorie «E-Mobilität» wurde das Unternehmen Q-Fin Quality Finishing aus den Niederlanden ausgezeichnet, für F200 XL, eine Anlage, die für die Entgratung, Schleifung und das Abkanten von sehr kleinen, leichten Blechteilen entwickelt wurde.

Impressum

Textquelle: Mack Brooks Exhibitions

Bildquelle: Mack Brooks Exhibitions

Publiziert von Technik und Wissen (ea)

Informationen

euroblech.de

Veröffentlicht am: