Das Auto, das IoT und wie Zulieferer davon profitieren
Das Auto, das IoT und wie Zulieferer davon profitieren
Whitepaper «Das Auto als Ultimate Mobile Device»
Infotainment-Systeme, Parkautomatiken, Apps für mehr Fahrkomfort: Das Internet der Dinge erobert das Auto in Höchstgeschwindigkeit. Was dem Fahrer deutlich mehr Komfort verspricht, eröffnet Herstellern und Handel geradezu einzigartige Kundenbindungspotenziale.
Über die digital gesteuerten Services können sie den individuellen Kunden ganz persönlich ansprechen – exklusiv, mit einer Stimme und ohne viele bisher unvermeidliche Marketingkosten. Auch und vor allem nach dem Kauf des Autos. Denn genau das ist es, was der Kunde heute erwartet – und aus anderen Branchen kennt. Sein Auto ist das „Ultimate Mobile Device“. Ein ständiger „Touchpoint”, den OEMs (Original Equipment Manufacturer) oder ihre Zulieferer für sich nutzen sollten. Die Frage ist nur: Wie?
«Die neuen Möglichkeiten der In-Car-Communication sind im Begriff, die Automobilbranche entlang aller Ertragsquellen grundlegend zu verändern. Schliesslich geht es hier um ein milliardenschweres Geschäft: Die britischen Marktforscher Juniper Research rechnen bereits bis 2019 mit weltweiten Umsätzen von 40 Milliarden Dollar durch Connected-Car-Dienstleistungen – dem Doppelten des Marktes heute», so Axel Heyenga, Industry Strategy Director EMEA bei Adobe.
«Für die Automobil- und ihre Zulieferindustrie gilt es nun, das Customer Engineering als zweite Säule neben dem Product Engineering zu etablieren. Doch soweit sind die meisten Hersteller noch nicht: Generell bestimmt noch immer das ingenieursgetriebene Denken die deutsche Automobilindustrie. Im Fokus steht vorrangig das technisch 'perfekte' Auto; die individuellen Wünsche und Anforderungen des Kunden spielen in der Entwicklung eine eher untergeordnete Rolle. Hier ist dringend ein Umdenken notwendig, wenn die immensen Geschäftspotenziale des Connected Car in Zukunft ausgeschöpft werden sollen. Im Kern geht es um eine neue Bewertung des Kundenwerts über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs. Unser neues Whitepaper soll sie dabei unterstützen, ihr originäres Geschäftsmodell auf Basis digital gesteuerter Services zu erweitern und neue Umsatzquellen zu erschließen», so Heyenga weiter.
Adobe Whitepaper: Darauf kommt es bei der In-Car-Communication an
Impressum
Textquelle: Adobe/Farner
Publiziert von TuW (ea)
Foto: Pixabay
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