Kurze Späne dank oszillierender Zerspanung

Miyano BNA-42 GTY mit LFV «Low frequency vibration cutting»


Ein Firmenbeitrag von Newemag

Kurze Späne dank oszillierender Zerspanung

Miyano BNA-42 GTY mit LFV «Low frequency vibration cutting»


Ein Firmenbeitrag von Newemag

Scroll down

Lange, unkontrollierte Späne können den Zerspanvorgang behindern. Auf dem 10-Achsen Drehzenter Miyano BNA-42 GTY sorgt eine oszillierende Bewegung nun aber für einen kontinuierlichen Spanbruch und damit Kurzspäne.

Unkontrollierte Späne haben schon so manchen verheissungsvollen Zerspanvorgang ruiniert, sie wickeln sich beispielsweise um das Werkstück oder das Werkzeug. Dies führt häufig zum Werkzeugbruch oder auch zu einer Kollision während des Teileabgreifens. «Low frequency vibration cutting» (LFV) oder in Deutsch «oszillierende Zerspanung» ist eine einzigartige Bearbeitungstechnologie beim Drehen, welche auf der Miyano BNA-42 GTY mit LFV angewendet wird.

Vergleich Spanbruch: ohne und mit LFV (oszillierende Zerspanung)

So funktioniert die oszillierende Zerspanung

Bei der oszillierenden Zerspanung erzeugen die Linear-Antriebe in den zu bearbeitenden Achsen oszillierende Bewegungen, welche mit der Hauptspindel synchronisiert werden. Durch die Richtungsänderungen entstehen sogenannte «Air-Cuts». Oder anders erklärt: Der oszillierende Schlitten bricht durch die Bewegung die Späne und verringert dadurch das Risiko langer Späne. Wie lang die Späne sein dürfen oder sollen, kann der Nutzer im Programm durch eine Veränderung der Frequenz einfach selbst bestimmen.

Vertikalhalter mit weiteren 13 Werkzeugpositionen

Das neueste Modell der BNA-Serie, die Miyano BNA-42 GTY mit LFV, ist ein 10-Achsen Drehzenter und ein sehr kompakter Kurzdreher mit verfahrbarem Spindelstock. Die Maschine ist mit einem 16 Stationen-Revolver und einer Y-Achse ausgestattet.

Damit die hohe Produktivität der BNA-Serie weiter gesteigert werden kann, wurde ein Vertikalhalter mit bis zu 13 weiteren Werkzeugpositionen entwickelt, welcher sich in der X- und Y-Achse bewegen lässt.

Diese zusätzliche Bearbeitungsmöglichkeit erlaubt eine simultane Bearbeitung mit bis zu 3 Werkzeugen gleichzeitig. Die BNA-42 GTY mit LFV besitzt die neueste Generation der Mitsubishi Steuerung, die M730 VS.

+

Technische Daten Miyano BNA-42 GTY mit LFV

Stangen-Ø Hauptspindel 42 mm
Stangen-Ø Gegenspindel 34 mm
Drehzahl Hauptspindel 6'000 U/min
Drehzahl Gegenspindel 5'000 U/min
X1-Achse (Vertikal Halter) 95 mm
Y1-Achse (Vertikal Halter) 260 mm
Z1-Achse (Hauptspindel) 110 mm
X2-Achse (Revolver) 140 mm
Y2-Achse (Revolver) +/- 35 mm
Z2-Achse (Revolver) 235 mm
X3-Achse (Gegenspindel) 190 mm
Z3-Achse (Gegenspindel) 360 mm
Anzahl Werkzeuge 1 Revolver à 16 Stationen
  1 Vertikalhalter à 13 Stationen
Angetriebene Werkzeuge Revolver Total 8 Stationen
  Vertikal Halter total 3 Stationen
Drehzahl 6'000 U/min
Steuerung Mitsubishi M730 VS mit LFV Technologie

 

Die Miyano BNA-Serie von Citizen

Alle Miyano BNA von Citizen haben eines gemeinsam: aufgrund der sehr kurzen Nebenzeiten werden die Zykluszeiten drastisch reduziert. Citizen entwickelt sein Miyano-Produktportfolio seit mehreren Jahren immer weiter, behalten aber die gewohnte Präzision mit ihren Linearantrieben bei.

Impressum

Textquelle: Newemag

Bildquelle: Newemag

Publiziert von Technik und Wissen

Informationen

Miyano-Händler Schweiz:

Newemag
newemag.ch

Veröffentlicht am: