Prodex und Swisstech
mit neuer Partnerschaft

Industry+ als digitaler Treffpunkt

Für das Messe-Duo Prodex und Swisstech konnte eine neue Partnerschaft geschlossen werden, die einen Schritt zur Umsetzung des digitalen Messekonzepts erlaubt. Mit Industry+ wird ein digitaler Treffpunkt zum Netzwerken und Sich-Austauschen angeboten.

Das Messe-Duo Prodex und Swisstech, welches vom 14. -17. Mai 2019 in der Messe Basel stattfinden wird, tritt mit einem neuartigen digitalen Messekonzept auf den Markt. Dabei wird das erprobte «Content-Live-Marketing»-Konzept von Industry+ umsetzt. Das Konzept wurde in den letzten vier Jahren von Industry+ in Zusammenarbeit mit der Messe Luzern entwickelt und wurde bereits bei mehreren Veranstaltungen erfolgreich angewendet.

Offline und Online verbinden

Das Content-Live-Marketing Konzept schafft die Verbindung von Offline und Online,
und besteht aus zwei digitalen Elementen: Einer Besucherwebseite für die beiden Fachmessen Prodex und Swisstech und einem digitalen Treffpunkt der 365 Tage von allen interessierten Teilnehmern der MEM Branche genutzt werden kann.

Rückblick Prodex 2016

Quelle: Youtube-Kanal On Air Production AG

Als Messevorbereitung für den Besucher gedacht

Messebesucher sind nicht nur an neuen Produkten und Dienstleistungen interessiert, sondern auf der Suche nach Lösungen für ihre Herausforderungen. Das Industry+-Konzept geht daher in der Messevorbereitung neue Wege. Neben den bekannten Informationen wie Firmenbeschreibung, Ansprechpartner und Produktegruppen können Aussteller neu reale Anwendungsbeispiele, so genannte Showcases, auf der Messewebseite präsentieren. Dadurch steht ein Content im Mittelpunkt, der aufzeigt, wie Herausforderungen gelöst werden können. Dies bedeutet für Besucher, dass bereits im Vorfeld der Messe online attraktive Ausstellerprofile und mehr Content zu finden sind und gleichzeitig ein Vernetzen mit den gewünschten Ausstellern möglich ist.

Roadshow, um Vorteile des Konzepts aufzeigen

Mit der Digitalisierung im Vorfeld und während der Messe ist jedoch noch nicht Schluss. Das entscheidende Plus des Content-Live-Marketing Konzepts ist der digitale Treffpunkt. Dort wird vernetzt, kommuniziert, Content in Form von weiteren Showcases präsentiert, werden Videos hochgeladen und Veranstaltungen der Branche geteilt. Somit entsteht ein digitaler Austausch während 365 Tagen.

Das neue Konzept wird Ausstellern, interessierten Firmen, Partnern, Verbänden und Medien in Form einer Roadshow präsentiert. Diese Roadshow findet an verschiedenen Standorten in der deutschen Schweiz statt und zeigt den Umgang und Nutzen des Konzeptes detailliert auf.

Veröffentlicht am: