«Sinnvolle Kombination der Technologien finden»
Der Maschinenbau setzt schon seit längerer Zeit auf die drahtlose Kommunikation. Aber auch in anderen Branchen ist diese inzwischen fest etabliert. Ohne Wireless Automation, sagt Christian Vogt, Leiter Technik Architektur bei der SBB Telecom, wäre der Bahnverkehr in seiner heutigen Form nicht mehr möglich.

«Sinnvolle Kombination der Technologien finden»
Der Maschinenbau setzt schon seit längerer Zeit auf die drahtlose Kommunikation. Aber auch in anderen Branchen ist diese inzwischen fest etabliert. Ohne Wireless Automation, sagt Christian Vogt, Leiter Technik Architektur bei der SBB Telecom, wäre der Bahnverkehr in seiner heutigen Form nicht mehr möglich.
«Bei 250 Stundenkilometern ist es für den Lokführer unmöglich, mit blossem Auge Signale am Streckenrand zu erfassen. Daher übertragen im Gleisbett verbaute Balisen alle relevanten Mitteilungen an den Kontrollrechner im Zugskopf.»

«Bei 250 Stundenkilometern ist es für den Lokführer unmöglich, mit blossem Auge Signale am Streckenrand zu erfassen. Daher übertragen im Gleisbett verbaute Balisen alle relevanten Mitteilungen an den Kontrollrechner im Zugskopf.»
«Intelligente Stoffbezüge könnten eines Tages dabei helfen, am Bahnsteig Wartende per App die Türe zu zeigen, welche dem nächsten freien Sitzplatz am nächsten ist.»

«Intelligente Stoffbezüge könnten eines Tages dabei helfen, am Bahnsteig Wartende per App die Türe zu zeigen, welche dem nächsten freien Sitzplatz am nächsten ist.»
«Die grosse Herausforderung ist die sinnvolle Kombination von Technologien. Das komplette Gleisfeld eines Rangierbahnhofs beispielsweise mit WLAN abzudecken, macht keinen Sinn.»

«Die grosse Herausforderung ist die sinnvolle Kombination von Technologien. Das komplette Gleisfeld eines Rangierbahnhofs beispielsweise mit WLAN abzudecken, macht keinen Sinn.»
«Die Verfügbarkeit von Wireless-Technologien ist ein Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese unterbrochen wird, ist relativ gross.»

«Die Verfügbarkeit von Wireless-Technologien ist ein Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese unterbrochen wird, ist relativ gross.»
«Wir wissen wo der Zug ist und wir wissen genau, wann er kommt. 5G wird genutzt werden, um die Warnanlagen an Baustellen im Gleisfeld zu triggern.»

«Wir wissen wo der Zug ist und wir wissen genau, wann er kommt. 5G wird genutzt werden, um die Warnanlagen an Baustellen im Gleisfeld zu triggern.»
«Für die Lokführer bedeutet 5G keineswegs die Arbeitslosigkeit, sondern eine andere Tätigkeit als bisher. Sie werden zukünftig die allerletzte Instanz sein, welche die verbaute Technik kontrolliert.»

«Für die Lokführer bedeutet 5G keineswegs die Arbeitslosigkeit, sondern eine andere Tätigkeit als bisher. Sie werden zukünftig die allerletzte Instanz sein, welche die verbaute Technik kontrolliert.»
«Wenn alle Züge zur gleichen Zeit anfahren, ist das eine grosse Herausforderung für die Stabilität und den Spitzenbedarf des Stromnetzes. Wireless Automation hilft dabei, diese Stromspitzen zu brechen.»

«Wenn alle Züge zur gleichen Zeit anfahren, ist das eine grosse Herausforderung für die Stabilität und den Spitzenbedarf des Stromnetzes. Wireless Automation hilft dabei, diese Stromspitzen zu brechen.»
![]() |
Vollständiger Artikel in der PrintausgabeLesen Sie den kompletten Fachbericht in der Ausgabe 3/19 von «Technik und Wissen» Sie haben noch kein Abonnement? Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind und unseren Fachjournalismus mit einem Abo unterstützen. Vielen Dank! www.technik-und-wissen.ch/abo |
Impressum
Autor: Markus Back, Chefredaktor Print
Bilder: Einstiegsbild Christian Vogt von Susanne Seiler
restliche Bilder von SBB
Publiziert von Technik und Wissen (eal)
Informationen
Weitere Artikel
Veröffentlicht am: