Siemens integriert ebm-papst-Antriebstechnik in Simotics E


Lesedauer: ca. 1 Minuten
Quelle: Siemens
Stand: 30. Juni 2025


Was passiert ist

Siemens hat den Kauf des Geschäftsbereichs «Industrielle Antriebstechnik» von ebm-papst abgeschlossen (rund 650 Mitarbeitende). Das neue Segment firmiert als «Mechatronic Systems», wird global über das Siemens-Netz distribuiert und unter der Marke Simotics E geführt.


Warum es wichtig ist

Der Deal erweitert das Siemens-Xcelerator-Portfolio um intelligente Mechatronik-Systeme – ein Wachstumsfeld in autonomen Transport- und Fördersystemen.


Technischer Kontext

  • Zwei Motorfamilien (24 V / 48 V) adressieren Förder-, Lager- und Sortiersysteme:
    • Simotics E-1EE1: bürstenlose Innenläufer für batteriebetriebene Anwendungen
    • Simotics E-1EV1: bürstenlose Aussenläufer mit hohem Wirkungsgrad
  • ArgoDrive-Fahrerlenksystem (Light, Standard, Heavy) ermöglicht omnidirektionales, präzises Handling schwerer Lasten in FTS und mobilen Robotern
  • Nahtlose Kompatibilität mit Simatic-Steuerungen und der Software-Safety-Funktion «Safe Velocity»

Was man hört

«Die integrierten Systeme steigern Flexibilität, Produktivität und Effizienz in einem schnell wachsenden Markt», sagt Achim Peltz, CEO Motion Control bei Siemens Digital Industries.


Wie es weitergeht

  • Grössere Reichweite dank globalem Vertriebsnetz
  • Nachhaltigkeitsplus durch energieeffiziente Kleinspannungs-Antriebe
  • Neue Marktzugänge in Intralogistik, Robotik und skalierbarer Fertigungsautomatisierung

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Textquelle: Pressemitteilung Siemens


Siemens schliesst Kauf des Geschäfts für industrielle Antriebstechnik von ebm-papst ab  

  • Zukauf stärkt Position von Siemens als führendes Technologieunternehmen bei Fabrikautomatisierung und -digitalisierung  
  • Strategische Ergänzung des Siemens Xcelerator-Portfolios  
  • Grosse Wachstumschancen im Bereich intelligenter, batteriebetriebener Antriebslösungen  
  • Neues Portfolio wird unter der Marke Simotics E integriert  


Die Siemens AG hat die Übernahme des Geschäfts für industrielle Antriebstechnik von ebm-papst abgeschlossen. Es wird zukünftig bei Siemens unter der Bezeichnung „Mechatronic Systems“ geführt werden. Mit rund 650 Mitarbeitenden umfasst es intelligente, integrierte mechatronische Systeme im Schutzkleinspannungsbereich sowie innovative Fahrlenksysteme, die beispielsweise in freibeweglichen, fahrerlosen Transportsystemen zum Einsatz kommen. Die Akquisition ergänzt das Siemens Xcelerator-Portfolio und stärkt die Position von Siemens als führender Anbieter von Lösungen für die flexible Fertigungsautomatisierung. Die Integration des neuen Portfolios in das bestehende Automatisierungsportfolio sowie die Nutzung des weltweiten Vertriebsnetzwerks von Siemens eröffnen neue Marktzugänge und signifikante Geschäftspotenziale im Bereich intelligenter, batteriebetriebener Antriebs- und Roboterlösungen.

„Die neuen Portfolioelemente verbreitern und stärken entscheidend unser Kundenangebot in der Automatisierung und Digitalisierung von Produktionsprozessen für intelligente Fabriken. Die integrierten mechatronischen Antriebssysteme steigern Flexibilität, Produktivität und Effizienz im weltweit wachsenden Markt für Fördersysteme und autonome Transportsysteme, wie etwa mobile Roboter, fahrerlose Transportsysteme und Shuttles“, erklärt Achim Peltz, CEO der Businessunit Motion Control bei Siemens Digital Industries. Besonders vorteilhaft ist die nahtlose Kompatibilität mit Simatic-Steuerungen und der softwarebasierten Sicherheitslösung Safe Velocity für mobile Robotik.

Das erweiterte Portfolio ist in 24V- und 48V-Ausführungen erhältlich und umfasst zwei Hauptvarianten: die Simotics E-1EE1 (Bürstenlose Innenläufer), die sich besonders für batteriebetriebene Anwendungen in Förder-, Lager- und Sortiersystemen eignen, sowie die Simotics E-1EV1 (Bürstenlose Außenläufer), die durch hohen Wirkungsgrad und kompakte Bauweise in der Intralogistik überzeugen. Ergänzt wird das Angebot durch passende Getriebe-Lösungen, die ausschließlich in Kombination mit den Simotics E-Motoren erhältlich sind. Eine besondere Innovation stellt das Simotics E ArgoDrive Fahrerlenksystem dar, das speziell für die wachsenden Anforderungen in der Intralogistik und automatisierten Produktion entwickelt wurde. In den Varianten Light, Standard und Heavy ermöglicht es die omnidirektionale, sichere und präzise Steuerung von fahrerlosen Transportfahrzeugen auch mit schweren Lasten.

Diese Systeme unterstützen die Nachhaltigkeitsziele von Siemens durch energieeffiziente Lösungen und tragen zur Realisierung flexibler, skalierbarer und sicherer digitaler Fabriken bei. Das neu integrierte Geschäft umfasst zwei Standorte in Deutschland (St. Georgen und Lauf an der Pegnitz) und einen Standort in Rumänien (Oradea).

Im März 2024 hatte die ebm-papst-Unternehmensgruppe angekündigt, den Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik (IDT) an die Siemens AG zu verkaufen. Beide Seiten hatten eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Mit dem nun abgeschlossenen Verkauf an die Siemens AG erhält die IDT internationalen Marktzugang durch eine globale Vertriebsorganisation. Damit eröffnen sich neue Horizonte für Innovationen und weiteres erfolgreiches Geschäftswachstum. Alle Mitarbeitenden des Bereichs wurden von Siemens übernommen. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

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