Bringt und holt die Daten!

Mit Starterkit von Sigmatek zum
Smart Green Island Makeathon 2019

Wie bringt man für die vorausschauende Wartung Daten zur Cloud und ruft diese wieder ab? Eine spannende Aufgabe auch für zwei Studenten der FHNW, die mit einem Starterkit von Sigmatek an den viertägigen Smart Green Island Makeathon reisen konnten.


Insgesamt über 400 Personen waren Teil des viertägigen Smart Green Island Makeathon, der gemeinsam von der ITQ GmbH Stuttgart und ihrer spanischen Tochtergesellschaft Dr. Stetter ITQ organisiert worden ist. Der diesjährige Smart Green Island Makeathon 2019 war mit 270 Teilnehmern von 70 internationalen Universitäten aus insgesamt 21 Ländern ein voller Erfolg.

Sigmatek Schweiz AG ermöglichte es auch dieses Jahr zwei Studenten von der FHNW Brugg-Windisch am Smart Green Island Makeathon 2019 teilzunehmen. Die Studenten bekamen von Sigmatek Schweiz AG ein Starterkit mit auf die Reise.

Die Zielsetzung war, im Rahmen von Predictive Maintenance Daten von der Maschine mittels API-Schnittstelle in die Cloud zu übertragen und von dieser zurück auf einen Rechner. Auf diesem sollen die gewünschten Auswertungsalgorithmen durchgeführt werden. Mittels der erzielten Ergebnisse soll der Systemkomponenten Lieferant per E-Mail oder Push-Nachricht frühzeitig informiert werden, wenn ein bestimmtes Bauteil der Anlage ersetzt werden muss (z.B.). Die zwei Studenten haben die Aufgabe erfolgreich umgesetzt.

Rückblick der Studenten:

«Während vier Tagen hatten wir von der FHNW die Möglichkeit mithilfe von Sigmatek-Komponenten eine sehr aktuelle Thematik als Aufgabe zu lösen. Wir durften uns der Entwicklung einer Predictive Maintenance Lösung für Motoren widmen und erhielten dabei Einblicke in die Bereiche Motion, Cloud-Anbindung, Datenaufbereitung und Alarmierung. Als spannend empfanden wir die vielen Treffen und Gespräche mit Gleichgesinnten aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Instituten. Neben dem Event war zudem genug Zeit, um die örtlichen Sehenswürdigkeiten zu geniessen, wie der malerische Strand von Las Palmas oder die unzähligen Restaurants und Bars.»

Veröffentlicht am: