Zehn Jahre lang übte Hans Hess das Amt als Präsident des Verbands Swissmem aus. Nun übergibt er das Präsidium. Vorgeschlagen wurde Martin Hirzel.


Redaktionelle Bearbeitung von Technik und Wissen
Autor: Eugen Albisser

Am 15. September 2020 ist es soweit: Der Vorstand entscheidet über die Nachfolge von Hans Hess als Präsident des Verbands, denn dieser hat sich dazu entschieden, zurückzutreten. Im Gespräch – und vom Vorstandsausschuss vorgeschlagen – ist Martin Hirzel.

Was hat Swissmem-Präsident Hans Hess erreicht?

Zehn Jahre lang war Hans Hess im Amt. Er folgte 2010 auf Johann Schneider-Ammann, der zum Bundesrat ernennt wurde. Gegenüber der Öffentlichkeit habe er schon bald «das Gesicht der MEM-Industrie» verkörpert, heisst es bei Swissmem. Während seiner Amtstätigkeit als Präsident von Swissmem wuchs die Anzahl an Mitgliedsfirmen stark an: von 950 Firmen auf aktuell rund 1'200.
Gewürdigt wird seine Leistung für den Verband Swissmem, weil er sich konsequent für eine international stark vernetzte Schweiz eingesetzt habe. «Er unterstützte den Abschluss von Freihandelsverträgen sowie den Erhalt und weiteren Ausbau des bilateralen Wegs mit der EU. Den in den letzten Jahren auch in der Schweiz wiedererwachten Protektionismus bekämpfte er entschieden», schreibt Swissmem.

Gesamtarbeitsvertrag für die MEM-Industrie

Viel Aufmerksamkeit schenkte er der Sozialpartnerschaft. Mit seinem stets konstruktiven und lösungsorientierten Verhalten gelang es ihm 2013 und 2018 mit den fünf Sozialpartnern jeweils einen neuen, weiterentwickelten Gesamtarbeitsvertrag für die MEM-Industrie abzuschliessen. Zudem engagierte er sich für die Aus- und Weiterbildung. Er stützte mit Überzeugung die duale Berufsbildung. Und auf seine persönliche Initiative hin entwickelte Swissmem das Konzept für eine Umschulungsinitiative für Erwachsene mit Berufsabschluss, deren Pilotprojekte in diesem Herbst starten.


Update, 15.09.2020

Martin Hirzel ab 1. Januar 2021 neuer Swissmem-Präsident

An seiner Sitzung vom 15. September 2020 hat der Swissmem-Vorstand Martin Hirzel einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. «Ich freue mich sehr über diese Wahl», sagt Martin Hirzel. «Ich werde alles daransetzen, damit Swissmem auch künftig ihre vielfältigen Aufgaben für die MEM-Firmen effektiv, effizient und nutzbringend erfüllen kann. Zudem bin ich sehr motiviert, die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen des Werk- und Denkplatzes Schweiz mitzugestalten».

Auch der nach 10 Amtsjahren scheidende Präsident Hans Hess ist mit der Wahl sehr zufrieden: «Mit Martin Hirzel übernimmt eine starke Persönlichkeit meine Nachfolge. Er hat sein ganzes Berufsleben in der produzierenden Industrie verbracht, hat von der Berufslehre an die Stärken unseres dualen Bildungssystems selber erlebt und kann dank seiner Auslanderfahrung die Bedeutung der wirtschaftlichen Offenheit der Schweiz glaubwürdig erklären. Ich bin überzeugt, dass er die Interessen unserer 1200 Mitgliedfirmen in den kommenden wohl weiterhin herausforderungsreichen Jahren wirkungsvoll vertreten wird.»

Martin Hirzel wird das Swissmem-Präsidium am 1. Januar 2021 antreten.


Impressum

Textquelle: Swissmem

Bildquelle: Swissmem / Technik und Wissen

Publiziert von Technik und Wissen

Informationen

Swissmem
swissmem.ch

Veröffentlicht am: