CNC-Schleifmaschine von Tschudin gewinnt Design-Preis

«Red Dot Design»-Award für Tschudin Cube 350

CNC-Schleifmaschine von Tschudin gewinnt Design-Preis

«Red Dot Design»-Award für Tschudin Cube 350

Scroll down

Der Schweizer Schleifmaschinenhersteller Tschudin gewinnt mit der Cube 350 einen «Red Dot Design»-Award. Die Jury überzeugte das «geschlossene, ungewöhnlich elegante Erscheinungsbild».

Im Oktober des Vorjahres enthüllte das Schweizer Technologieunternehmen Tschudin AG an der Fachmesse EMO in Hannover die kompakte und leistungsstarke spitzenlose Aussenrund-Schleifmaschine Cube 350. Die Weltneuheit war ein echter Hingucker und wurde in der Fachpresse als «Schleifschönheit» bezeichnet.

Cube 350: ergonomisch und effizient zugleich

Vor kurzem wurde die Cube 350 nun auch mit dem prestigeträchtigen Red Dot Designpreis 2020 ausgezeichnet. In der Urteilsbegründung führt die Red Dot Jury aus:
«Die Cube 350 imponiert mit einem geschlossenen, ungewöhnlich eleganten Erscheinungsbild. Dank eines innovativen Aufbaus ist die Maschine ergonomisch und effizient zugleich.»

Symbiose aus Benutzerfreundlichkeit, Einfachheit und Eleganz

Tschudin kooperierte in der Entwicklung der Cube 350 mit Enrique Luis Sardi, einem auf Industriemaschinen spezialisierten Designexperten. «Das Design stellt den Menschen in den Mittelpunkt – unser Ziel war es, eine perfekte Symbiose aus Benutzerfreundlichkeit, Einfachheit und Eleganz zu schaffen», erklärt Sardi. Die Cube 350 kann sowohl von Rechtshändern als auch von Linkshändern sicher und ergonomisch von Hand beladen werden, wofür ein Patent angemeldet wurde.

«Red Dot Design»-Award für Tschudin Cube 350

Äusserst kleine Aufstellfläche

Die hochpräzise, dreiachsige CNC-Schleifmaschine Cube 350 bietet aber nicht nur optisch viel, sondern auch in technischer Hinsicht – speziell auch durch die eingesetzten Automationslösungen. Die Cube 350 zeichnet sich durch eine äusserst kleine Aufstellfläche (2558 x 1735 x 1320 mm), maximale Effizienz und eine breite Palette an Prozessmöglichkeiten aus. Der Umrüstprozess ist flexibel und schnell. Entwickelt wurde die Cube 350 speziell für die Bearbeitung kleiner Komponenten mit Teiledurchmessern bis 20mm.

Impressum

Textquelle: Tschudin

Bildquelle: Tschudin

Publiziert von Technik und Wissen

Informationen

Tschudin
tschudin.swiss

Veröffentlicht am: