Viele Automationslösungen benötigen dank des Plug-&-Produce-Ansatzes immer weniger Implementierungsaufwand. Warum diesen Ansatz nicht auch für den Verkauf von Automationsprodukten verwenden? Ein neuer Webshop für Automation garantiert nun diesen leichten und schnellen Kauf. Ein Interview mit Marc Strub, Geschäftsführer der Bachmann Engineering AG, die hinter diesem Webshop steht.
Ein Beitrag von Technik und Wissen
Autor: Eugen Albisser
Bachmann Engineering AG eröffnet den ersten Schweizer Webshop für Automation, womit Firmen einen leichten Zugang zu Automationslösungen bekommen. Wie haben Sie bemerkt, dass dies ein Bedürfnis sein könnte?
Die Idee eines Webshops für Automation war schon länger in unseren Köpfen. Automation rund um kollaborative Roboter wurde in den letzten Jahren immer einfacher und die Angebote immer zahlreicher. Damit wurden sie auch einem breiteren Publikum bekannt. Ganz im Sinne dieses Plug-&-Produce-Ansatzes war nun der Zeitpunkt reif, um unseren Kunden eine neue Plattform zur Beschaffung und Information zu bieten.
Welches Sortiment findet man im Webshop?
Im Webshop für Automation finden sich nebst kollaborativen Robotern ein grosses Sortiment an Komponenten und Zubehör rund um die Roboter. Das Sortiment reicht vom einfachen Klettverschluss – zur Befestigung von Kabeln entlang dem Roboterarm – bis hin zur kompletten Ready-to-use-Palettierzelle.
Anspruchsvolles Segment einfach und übersichtlich halten
Automationslösungen kauft man natürlich nicht ein wie ein paar Schuhe oder Schrauben. Entsprechend muss der Webshop auf dieses anspruchsvollere Segment ausgerichtet sein. Mit welchen technischen Lösungen kann der Webshop da helfen?
Wir haben viel Wert daraufgelegt, dass der Webshop trotz des anspruchsvollen Segmentes, in welchem wir uns bewegen, so einfach und übersichtlich wie möglich gehalten wird. Viele Produkte bedürfen aber spezifischen Varianten; diese sind übersichtlich dargestellt und es ist für den Kunden einfach zu erkennen, welche Varianten er für seinen Roboter oder seine Applikation benötigt.
Komplexere Automationsmodule sind konfigurierbar, ganz nach Kundenwunsch und Kundenbedarf. Unterstützt werden diese Konfigurationen durch entsprechendes Bildmaterial, welches die betreffenden Komponenten farblich abgehoben im Gesamtsystem zeigen. Ebenso bietet der Shop für uns die Möglichkeit, die Produkte mit allen gängigen Medien zu präsentieren, wie zum Beispiel Bildmaterial, Videos und Datenblätter.
Die Einfachheit der Automation: Plug & Automate
Die URL lautet www.plugandautomate.swiss, wobei da natürlich dieser Plug-and-produce-Ansatz herauszuhören ist.
Das ist richtig, der Name des Webshops wurde bewusst gewählt, um diese Einfachheit zu unterstreichen. Die Angebote des Webshops sind so konzipiert, dass man sie einstecken und gleich loslegen kann. Dieser Gedanke steht hinter dem Namen «plug + automate».
Selbst bei schnell und einfach zu implementierenden Automationslösungen braucht es unter Umständen Beratung, damit die optimalen Komponenten und Kombinationen ausgewählt werden.
Wichtig ist, dass der Kunde trotz des Webshops auf die gewohnte professionelle Beratung und auf unser Know-how zurückgreifen kann. Daher hat dieser die Möglichkeit, mittels Kontaktformular (Ticketing-System) Fragen zu stellen, kann uns aber wie gewohnt auch telefonisch oder per E-Mail erreichen. Wir haben auch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt ein Chat-Modul für Beratung und Support aufzuschalten.
Haupterfolgsfaktor der Cobots: einfache Programmierung und intuitive Software
Im Webshop für Automation dreht sich vieles um Cobots und Peripherie. Nun während der Corona-Krise konnte man viel lesen über Firmen, die dank Cobots den Betrieb aufrechterhalten konnten, weil Distanz bei dieser Art der Kollaboration keine Rolle spielt. Wie sehen Sie dies?
Wenn wir auf die letzten Jahre und die Entwicklung der Cobot-Projekte zurückblicken, stellen wir fest, dass der Erfolg der Cobots nur zu einem Teil auf der Kollaboration beruht. Der Haupterfolgsfaktor war und ist die einfache Programmierung und die intuitive Software, die es auch ungeschulten Mitarbeitern ermöglicht, schnell in dieses Gebiet einzusteigen.
Ein ganz wichtiger und entscheidender Faktor ist aber das Ökosystem, welches um die Cobots gewachsen ist – insbesondere rund um Universal Robots und das «Universal Robots + Programm». In diesem Programm haben Hersteller von Automationszubehör die Möglichkeit, dieses bei Universal Robots zu zertifizieren, so dass die Kompatibilität gewährleistet ist. Produkte müssen beispielsweise den Plug-&-produce-Ansprüchen gerecht werden. Auf diese Weise wurde der Grundstein für eine einfach zusammenzustellende und konfigurierbare Automation gelegt.
Sie haben es bereits angesprochen: Im Webshop werden auch die von Bachmann Engineering AG selbst entwickelten Module für die Automation von Montage- und Fertigungsprozessen angeboten. Um welche Module handelt es sich da?
Zum Launch des Webshops werden dies folgende vier Module sein:
- BMD Bachmann MovingDevice – eine schlanke, mobile Zelle für Pick-and-Place-Lösungen
- BPM Bachmann PalettizingMaster – eine konfigurierbare, Ready-to-use-Palettierzelle
- BWM Bachmann WeldMaster – eine mobile Schweissroboterzelle
- BBU Bachmann BlastingUnit – ein Anbau-Set für die Automatisierung bestehender Strahlprozessen
Der Webshop als länger gehegter Wunsch
Herr Strub, Sie haben in diesem Jahr die Geschäftsleitung der Bachmann Engineering AG übernommen. Wie viel von Ihnen steckt da bereits hinter dem Projekt «Webshop für die Automation»?
Wie bereits erwähnt, war der Webshop schon ein länger gehegter Wunsch von mir. Wie es aber leider häufig so ist, können solche Projekte im Tagesgeschäft nicht mit der gewünschten Geschwindigkeit entwickelt werden. Da hat uns der Corona-Lockdown in die Karten gespielt. Aufgrund der ruhigeren Phase konnten wir die Kräfte unseres Vertriebsteams stärker auf die Konzeption und Fertigstellung des Webshops konzentrieren.
Wie haben Sie eigentlich die ersten Monate nun erlebt als Nachfolger von Roger A. Bachmann, der die Firma ja mit grosser Leidenschaft und hohem Engagement leitete?
Äusserst positiv und spannend. Der Wechsel der Geschäftsleitung wurde intern wie extern sehr gut aufgenommen, und wir arbeiten weiterhin daran, Bewährtes beizubehalten und zu entwickeln. Gleichzeitig haben wir einige neue Projekte vor Augen, die wir in Zukunft erfolgreich umsetzen wollen. Mehr kann ich dazu aber noch nicht verraten.
Vielen Dank für das Interview.
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Autor: Eugen Albisser
Bildquelle: Bachmann Engineering AG
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