Weihnachtsgeschenke für Ingenieure, Techniker & Co.

Weihnachtsgeschenke für Ingenieure, Techniker & Co.

(Bild: Pixabay)

Scroll down

Geschenk 1 - BALD! Ein irrwitziges Buch über neuste Technologien

Dieses Buch hat definitiv Kultpotenzial. Das darf man getrost so an den Anfang stellen dieser Lobpreisung. «10 revolutionäre Technologien, mit denen alles gut wird oder komplett den Bach runtergeht» heisst der Untertitel und das zeigt bereits die Richtung, in der sich die Autoren des Buches, Kelly und Zach Weinersmith, begeben. Ein Lift ins All? Ja, warum nicht. Die beiden erklären die möglichen Technologien, welche das ermöglichen könnten, aber auch die Gefahren und Herausforderungen. Sie sind dabei köstlich amüsant, ohne je die Sachlichkeit ausser acht zu lassen. Was ist zum Beispiel, wenn wir diesen Lift aus Kohlenstoff-Nanoröhrchen bauen? Wie befestigt man den Aufzug im All? Und wer profitiert vom Rush ins All? Fragen über Fragen, welche Dr. Kelly Weinersmith, eine gefragte Spezialistin zu Pop-Science-Themen und ihr Mann Zach, der Gründer des populären Webcomics «Saturday Morning Breakfast Cereal» tiefgründig und mittels vieler Fachgespräche auf den Grund gehen und beantworten.

Mit diesem Buch werden Sie zwar möglicherweise erleben, dass die Beschenke/der Beschenkte sich sofort zurückzieht am Weihnachtsabend in die Leseecke beim knisternden Feuer, aber was soll's: Wenn selbst lesemüde Ingenieure und Technikerinnen aller Machart eine derartige Leidenschaft entdecken, dann haben Sie etwas Gutes getan. Und sie werden davon profitieren. Denn der Inhalt dieses Buches muss weitererzählt werden. Sie werden also vom Beschenkten erfahren, was iBrains sein wird und Bioprinting und ob man Mammuts klonen kann und was dann passiert. Und sie werden eines erfahren: Dass der Humor, die intellektuelle und kluge Redensweise und die charmante Art der Zukunftserzählung sich sofort auf die Leserin/den Leser überträgt. Sie werden also in vielerlei Hinsicht belohnt, wenn Sie dieses Buch verschenken.

Titel: BALD! 10 revolutionäre Technologien, mit denen alles gut wird oder komplett den Bach runtergeht
Autoren: Kelly und Zach Weinersmith
Seiten: 480
ISBN: 978-3-446-25676-7
Verlag: Carl Hanser
Kosten: rund 25.50 CHF

Geschenk 2 - Ein 3D-Drucker zum Zusammenbasteln

Vor ein paar Jahren hat man noch gedacht, dass in Kürze in jedem Haushalt ein 3D-Drucker stehen wird. Das ist (noch) nicht eingetreten, auch wenn die Preise für die Drucker deutlich gesunken sind. Dass Technikbegeisterte davon träumen, nicht nur zweidimensionale Studien auszudrucken über «Fertigungs- und werkstoffgerechtes Konstruieren von Faserverbundbauteilen» zum Beispiel, sondern vielleicht lieber mittels PLA ein einfaches Bauteil für die Star Wars-Sammlung selber drucken möchten, der wird begeistert sein von diesem Geschenk. 

Und das Tolle daran: Er oder sie darf den 3D-Drucker noch selber zusammenbasteln.

Kurze Einführung zum 3D-Drucker DiscoEasy200 von Dagoma. (Quelle: Youtube-Kanal Dagoma France)

Inzwischen ist die Auswahl dieser Kits ins Unendliche gewachsen. Wir stellen ein echt französisches Produkt vor und zwar für den wirklich günstigen Preis von 299 Euro (Homepage von Dagoma.fr). Es gibt zwar bereits ab 135 Euro Drucker und respektable wie die Anet A8 und A6, aber dieser hat von verschiedenen Usern gute Note bekommen, er lässt sich innert drei Stunden zusammensetzen und der Bausatz enthält das E3D V6-Hotend. Diese beheizte Spitze gehört zurzeit zu den besseren auf dem Markt in diesem Bereich.  

Hersteller: Dagoma
Bezeichnung: DiscoEasy200 (als Kit)
Druckvolumen: 200 mm3
Druckgeschwindigkeit: 30 bis 100 mm/s
Druckmaterial: PLA
Gewicht: 5 kg
Kosten: 299 Euro (direkt bei Dagoma)
Weitere Infos: Webseite Dagoma

Geschenk 3 - Kochen für Ingenieure

Die Geschmäcker sind verschieden, das wissen wir alle. Also macht es durchaus Sinn, dass ein Kochbuch auf den Markt kommt, dass ganz gezielt dem Ingenieur zu Hilfe kommt. «Kochen für Ingenieure» ist dermassen logisch aufgebaut, dass Kochen zum Projekt wird! Das hört sich nicht gerade nach lustvollem Kochen an, aber lassen wir für einmal die Kundenmeinungen dies beurteilen:

Dr. K.-H. Hulder., Hamburg: Ich muss sagen, dass mir diese Art der Rezeptbeschreibung sehr entgegen kommt. In meinem Beruf habe ich viel mit Projektplänen zu tun, und schätze diese einfache und präziese Art der Kommunikation und Abstimmung sehr. Für alle die ähnliche Denkmuster besitzen eine klare Empfehlung.

Jessika M., Berlin: Ich habe meinem Freund dieses Buch zum Geburtstag geschenkt. Erstaunlich, dass er jetzt auch mal kocht. Und das Beste ist wie viel Leidenschaft er da rein steckt! So mit passendem Wein und Kerzen und so...

Kerstin P., Göppingen: Ich habe das Kochbuch für mich gekauft. Ich bin zwar kein Ingenieur, aber ich finde die Logik so einfach und klar verständlich. Jetzt bin ich für meine Freunde schon die ‘Meisterköchin’!

Peter H., Augsburg: Endlich mal einer der meine Sprache spricht!

(Textquelle: Webseite kochenfueringenieure.de) 

Autor: Stefan Palkoska, Dipl.-Ing. für Maschinenbau
Titel: Kochen für Ingenieure
Erscheinungsjahr: 2012
Umfang: 78 Seiten
Kosten: rund 20 Euro (e-Book rund 10 CHF)
Weitere Infoskochenfueringenieure.de

Geschenk 4 - Ministaubsauger für den Schreibtisch

Ein wirklich nützliches Gadget kann manchmal auch Freude machen: Olivenöl, warme Socken oder eine Vase (wenn man noch keine hat und hoffen darf, ab und zu eine Blume zu bekommen). Aber mit dem folgenden Geschenk können Sie 100% sicher sein, dass es nützlich ist UND Freude schenkt: ein Mini-Staubsauger. Zwar kriegt der erfinderische Geist auch mit Post-it-Zettelchen Krümmelchen aus der Tastatur, aber «Henry, der Staubsauger für den Schreibtisch» ist da nicht nur zweckmässiger, sondern auch exklusiver und auf seine Art witzig anzuschauen.
Eignet sich auch als «kleines Mitbringsel» im wahrsten Sinne des Wortes.

Betrieb: Batterien
Zusatz: Werkzeug für kleine Ritzen
Kosten: rund 20 Franken
Bestellbar: u.a. im Postshop

Geschenk 5: Kamera mit 360-Grad-Blickwinkel

Man sollte zwar nicht immer mit einer Kamera durchs Leben laufen und durch Wälder radeln und auf Berge steigen, sondern die einzig wahre Kamera nehmen, die man immer auf sich trägt: die Augen. Man lese wieder einmal Christoper Isherwood: «Ich bin eine Kamera mit weit geöffneter Blende, passiv aufzeichnend, nicht denkend.» So beginnt sein Roman «Leb wohl, Berlin», den wir hier also hier so nebenbei noch empfehlen als wunderbares Geschenk. Dennoch: Wenn es einer Kamera bedarf, dann darf es heute eine sein, die gestochen scharfe 360-Grad-Bilder und -Videos aufnimmt. 

Eine dieser Kameras, welche für ihren Preis eine relativ hohe Bildqualität garantieren kann, ist die Samsung Gear 360. Die Filme kann man im PC, auf dem Smartphone oder natürlich mit einer VR-Brille geniessen. Der Preis liegt neu bei rund 240 Franken.

Geschenk 6: Der smarte Koffer

Planet Traveler USA Space Case 1 «The World’s Most Advanced Smart Suitcase V2». (Youtube-Kanal von Planet Traveler USA)

Koffer sind ein besonderes Geschenk. Mit ihnen bricht man in die Welt auf - auch wenn es dann nur eine zweitägige Geschäftsreise ist. Aber ein wirklich guter Koffer ist ein jahrelanger Begleiter auf solchen Touren und es lohnt sich, auf Qualität zu setzen. Nun gibt es aber einen Koffer, der nicht nur auf Qualität setzt, sondern will auch noch smart sein. Er kann sich automatisch selber verschliessen, sobald Sie sich vom Koffer entfernen, er lässt sich über eine App orten und zuschliessen. Und selbstverständlich enthält der Koffer nicht nur viel leeren Innenraum, sondern eine Ladestation für mobile Geräte. 

Smart: Tracker, per App öffnen und schliessen,
digitale Kofferwaage integriert, Powerbank, mehrere USB-Anschlüsse
Schloss: eingebautes TSA-Schloss
Powerbank: 10'400 mAh Akku
Kosten: rund 300 Franken (Bluesmart One)
Bestellbar: u.a. auf koffer.ch oder direkt beim Hersteller Bluesmart

Bluesmart Serie 2 ist momentan ausverkauft. Serie 1 ist aber erhältlich.

Geschenk 7: Die klingende Lampe

(Quelle: Youtube-Kanal Sengled Oceania)

Richtige Musikliebhaber wird dieses Teil nicht aus den Socken hauen und dennoch findet diese Lampe mit integriertem Lautsprecher sicher irgendwo einen Raum, der keine Bowers & Wilkins-Boxen braucht, um mal schnell ein paar Stücke von Tom Waits zu hören. Naja, vielleicht nicht Tom Waits, sorry, aber sagen wir Tom Jones. Denn im Keller, im Bad oder in der Garage ist die klingende Lampe oder der leuchtende Lautsprecher durchaus eine Alternative. Oder man schraubt sie als Nachtisch- oder Schreibtischlampe in einen handelsüblichen E27-Lampensockel, geht auch. Einschrauben — und schon leuchtet die Lampe und singt dazu «It's Not Unusual». Über eine App kann die Lichtintensität, Lautstärke und Klangeigenschaft eingestellt werden. Die Audioübertragung erfolgt per Bluetooth. Die Reichweite: rund 10 Meter.

Name: Sengled Pulse Solo
Lampensockel: E27/B22
LED-Leistung: 6 Watt
Lautsprecherleistung: 2 x 3 Watt
Frequenz: 260 Hz - 18 kHz
Kosten: rund 55 CHF - 70 CHF
Erhältlich: u.a. bei Steg

Geschenk 8 - Modernes, kluges Schreibgerät

Der Livescribe 3 Smartpen. (Youtube-Kanals Livescribe)

Wer schreibt noch von Hand? Sehr wenige. Einige der Abstinenzler haben einen triftigen Grund dafür: Weil das Geschriebene digital zur Verfügung stehen soll später und also doppelte Arbeit geleistet werden müsste. Dabei wissen wir alle, dass die Erstfassung schöner wird, wenn sie von Hand skizziert wird und dann die zweite Fassung noch schöner, weil die Worte Zeit hatten, sich zu setzen und sich neu formatieren wollen.

Nun gibt es zumindest für die Erstfassung eine Lösung. Mit einem Smartpen wird von Hand geschrieben und der smarte Stift setzt es dann gleich digital um. Geschrieben wird auf einem Spezialpapier, das man aber auch mit einem Laserdrucker selber herstellen kann. Im Bildschirm erscheint die Handschrift einerseits als Handschrift und kann sofort umgewandelt werden in Druckschrift. Zeichnen ist auch möglich. Und ein Aufnahmegerät ist auch eingebaut. Perfekt für Sitzungen und Vorträge.

Name: Livescribe 3 Smartpen
Notizbuch: 50 Blätter (kann danach auch selber gedruckt werden)
Farbe: Schwarz/Chrom
Tinte: Wolframcarbid-Tintenpatronen
Kosten: ab 200 CHF
Händler: Papeterie, Livescribe, etc.

Impressum

Autor: Eugen Albisser

Bildquelle: diverse

Publiziert von Technik und Wissen (ea)

Informationen

Veröffentlicht am: