Agathon Virtual Grindshow

Die zweite Agathon Virtual GrindShow ist vorüber. Vorgestellt wurden die neu erhältlichen Hard- oder Softwarelösungen für Leo Peri und Evo Penta und eine umfassendes Serviceangebot mit dem Namen «Care 360».


Redaktionelle Bearbeitung: Technik und Wissen


Zwei Maschinen aus dem Agathon-Portfolio erhielten kürzlich Funktionserweiterungen, welche den Anwendern noch mehr Flexibilität ermöglichen: Die neu erhältliche Option «Fasenschleifen für Leo» sowie der bereits erhältliche «3D-Messtaster für Evo Penta» setzen neue Massstäbe. An der zweiten Agathon Virtual GrindShow vom 17. September 2020 präsentierten die Agathon-Experten den interessierten Teilnehmenden die beiden Optionen online in zwei Live Demos und erläuterten im Detail deren Funktionsumfang.

Umfang- und Fasenschleifen in einer Aufspannung

Für die Bearbeitung von Wendeschneidplatten am Umfang ist das hochpräzise und kompakte 4-Achsen-Schleifzentrum Leo Peri erste Wahl. Durch die Erweiterung mit der Option «Fasenschleifen für Leo Peri» wird das Potential dieser Maschine weiter ausgebaut.

So ist neu auch hochproduktives Fasenschleifen ohne Umspannen und bei einer Aufnahme von vier bis sechs Paletten gleichzeitig möglich. Die neue Option für die Leo Peri ist daher sowohl aus betriebswirtschaftlicher als auch aus logistischer Sicht die optimale Lösung für einfache ISO-Platten mit einer Schutzfase von mehr als 15°.

Möglich wird dies durch die optionale Erweiterung des C-Achsen-Schwenkwinkels von bisher -45° auf -75°.

Komplexe Geometrien sicher programmieren

Dank ihren grosszügigen Verfahrwegen und Schwenkwinkeln von ±140° auf der C-Achse eignet sich das agile, hochpräzise 5-Achsen-Schleifzentrum Evo Penta für das Schleifen von Werkstücken mit komplexen Geometrien auf beiden Seiten des Schleifrings – und zwar sowohl für Standard- als auch für Spezialanfertigungen, auch Specials genannt. Nebst Taktzeit und Prozessstabilität sind dabei für letztere schnelles Einrichten und einfache Programmierung entscheidend.

3D-Messtaster und erweiterte Syntax für Evo Penta

Bei Werkzeugen mit eingelöteten Hartstoff-Schneidkanten bietet Agathon zudem die optionalen 3D-Messtaster und die erweiterte Agathon Syntax auf. Der grosse Vorteil dabei: Die eingelöteten Tips können pro Werkstück ausgemessen und deren Lage bestimmt werden. Diese Daten gilt es nun mathematisch an die gewünschte Kontur anzupassen und im Schleifprogramm entsprechend zu korrigieren. Die hohe Geschwindigkeit des 3D-Messtasters, der an zwei Seiten der Schleifspindel angebracht werden kann, sowie die gute Zugänglichkeit von Evo Penta gewährleisten zudem das Arbeiten mit minimalen Einschränkungen.

Care 360 – Service für jede Phase des Lebenszyklus einer Maschine

Auch wenn es um Services geht, will Agathon nach eigenen Angaben nun auftrumpfen, denn die Funktionstüchtigkeit von Agathon-Maschinen sei keine Altersfrage. Unabhängig davon, in welcher Phase des Lebenszyklus sich eine Agathon-Anlage befindet, bietet Agathon nun eine modulare Servicedienstleistung namens «Care 360» an. Damit berücksichtige Agathon den technischen Zustand der Anlage in unterschiedlichen Phasen des Maschinenlebenszyklus und stimme so die Schulungs-, Wartungs- und Reparaturdienstleistungen auf jeden Kunden ab.

Die verschiedenen Servicemodule von Agathon

AppliCare und EduCare

Da die Betriebskosten einer Maschine mit ihrer Einsatzdauer steigen, will Agathon ihren Kunden eine Lösung bieten, um diese Kosten so tief wie möglich zu halten. Im Rahmen der Virtual GrindShow erläuterte der Leiter des After Sales Teams, welches Care-Modul in welcher Phase des Produktlebenszyklus einer Maschine angewendet werden kann und sollte. Bereits für die Phase, bevor eine Maschine beim Kunden in Betrieb genommen wird, hält Agathon die beiden Module AppliCare und EduCare bereit. Mit AppliCare wird die Schulung von Bedienern und Prozesstechnikern abgedeckt, um sie für die Handhabung der Maschine aus- und weiterzubilden sowie die Prozessentwicklung zu unterstützen. EduCare deckt indes das Training des Personals für mechanisches oder elektrisches Troubleshooting ab.

SupplyCare, RepairCare, und RemoteCare

Mit dem Paket SupplyCare stattet Agathon ihre Kunden schnell, einfach und ökonomisch mit Ersatzteilen aus, falls es zu einem Schaden oder Defekt kommt. RepairCare ist der Service, bei welchem Agathon-Techniker vor Ort beim Kunden Reparaturen durchführen. Ebenso hilfreich ist der telefonische Remotesupport RemoteCare, im Rahmen dessen die Experten aus der Ferne auf die Anlage eines Kunden zugreifen, den mechanischen Zustand der Anlageteile erfassen und Interventionsbedarf feststellen können. Bei marginalen Betriebsproblemen können die Experten unter anderem ein Tuning vornehmen. Für diesen Service gelten zudem innerhalb des Moduls verlängerte Supportzeiten.

ProCare, ExtendCare und ReviseCare

Im Rahmen von ProCare besichtigt ein Agathon Techniker jährlich den Maschinenpark des Kunden, überprüft und protokolliert den Zustand der Maschinen. Dadurch gewinnt er einen Überblick darüber, welche Massnahmen gegebenenfalls nötig sind, um die Leistungsfähigkeit der Maschinen zu erhalten oder wiederherzustellen. Die beiden letzten Module der Care 360-Welt eignen sich für Maschinen, welche schon über mehrere Jahre im Einsatz sind. Für die Zeit nach dem Ablauf der regulären Werksgarantie bietet ExtendCare eine Verlängerung der Garantie und somit verlässlichen Schutz. ReviseCare schliesslich umfasst die Revision einer ins Alter gekommenen Maschine im eigens dafür errichteten Agathon Revise Center am Hauptsitz in Bellach.

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