EMO Hannover 2023 - Relaunch inkl. neuer Website
EMO Hannover 2023 - Relaunch inkl. neuer Website. (Bild: Screenshot Technik und Wissen)

«Hello, new EMO Hannover» hiess es zur Begrüssung auf der EMO Hannover Relaunch-Conference im H’Up auf dem Hannoveraner Messegelände. Der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Veranstalter der EMO Hannover, hatte am 14. September dieses Jahres internationale Medienvertreterinnen und -vertreter sowie die Aussteller der EMO Hannover zur digitalen Präsentation des neuen Messekonzepts geladen. 


Ein Beitrag von Technik und Wissen

Was ist passiert?

Der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), Veranstalter der Weltleitmesse EMO Hannover, hatte am 14. September dieses Jahres internationale Medienvertreterinnen und -vertreter sowie die Aussteller der EMO Hannover zur digitalen Präsentation des neuen Messekonzepts geladen.

Warum muss sich die EMO wandeln?

«Die Industrie ist im steten Wandel und steht vor gigantischen Herausforderungen. Das wird die EMO Hannover als Weltleitmesse abbilden, transparent machen und Lösungen aufzeigen, wenn sie auch in Zukunft relevant bleiben will», erläutert Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer beim VDW. Deshalb habe der Verband in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet, auch in Kooperation mit internationalen Ausstellern, diesen Anspruch deutlich zu machen und mit Inhalt zu füllen.

Was ist der neue Claim der EMO Hannover 2023?

«Innovate Manufacturing» lautet der neue Claim der EMO 2023. «Er adressiert die Herausforderungen für die Industrie in den kommenden Monaten und Jahren», erläutert Carl Martin Welcker, Generalkommissar der EMO Hannover 2023. Er sei die Aufforderung an die EMO-Teilnehmer, Aussteller wie Besucher, sich immer wieder neu zu erfinden, ihr Angebot zu verbessern und zu erweitern, ihre Prozesse zu straffen und neue Märkte zu erschliessen, um sich im internationalen Wettbewerb bestmöglich aufzustellen.

Gleichzeitig beschreibt er die EMO Hannover als Innovationsplattform der Produktionstechnologie, die sich zu einer international relevanten Business-Plattform entwickelt – auch ausserhalb der Messezeit. Sie zeigt die gesamte Breite und Tiefe der Technik, um die Industrieproduktion zu erneuern und zu optimieren, so Welcker weiter.

Besetzt die EMO 2023 auch neue Themen?

Das will die EMO 2023 tatsächlich. Der neue Claim Innovate Manufacturing adressiere nicht nur die Technik. Vielmehr wolle die EMO Hannover künftig auch Themen besetzen, die für die Produktionstechnologie und ihre Abnehmerbranchen überall in der Welt relevant sind, sagte Welcker in seiner Keynote zu den Herausforderungen der Produktion 2023+.

Schon heute diskutieren Wirtschaft und Gesellschaft intensiv über die Future Insights der EMO Hannover 2023: The Future of Connectivity, The Future of Sustainability in Production und The Future of Business mit dem Fokus Arbeit 4.0. «Das sind nach unserer Auffassung die grossen Themen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit -, die Industrie und Gesellschaft in den kommenden Jahren anpacken müssen, um sich zukunftsfähig aufzustellen und die dringend anstehenden Aufgaben wie Energiewende, Klimawandel, Nachhaltigkeit in der Produktion, neue Wettbewerber, Transformation wichtiger Abnehmerbranchen, Digitalisierung, Veränderung der Arbeitswelt, neue datengetriebene Geschäftsmodelle u. v. m. bewältigen zu können», ist Welcker überzeugt.

Dabei stehe keines der Themen für sich. Vielmehr greifen sie ineinander, befruchten sich gegenseitig und müssen auch zeitgleich bearbeitet und gelöst werden, um ihre volle Wirksamkeit zu entfalten. Ferner werden jedoch auch die Klassiker Qualität, Effizienz, Flexibilität und Zuverlässigkeit thematisiert, die nach wie vor den Takt der Entwicklung in der Produktionstechnologie angeben.

Wird die EMO zu einer weiteren Hybridmesse?

Ja, auch die EMO wird wie alle anderen Messen zu einer Hybridmesse und soll zu einem Treffpunkt für 365 Tage im Jahr werden. «Dialog und Begegnung sind zwei der wichtigen Bausteine für die neue EMO Hannover. Dies macht bereits die Ansprache deutlich, zeigt sich an vielen Stellen des neuen EMO-Auftritts und setzt sich in einem klar strukturierten Kommunikationskonzept fort», nahm VDW-Geschäftsführer Schäfer den Faden wieder auf.

Das Kommunikationskonzept baut auf den Säulen EMO Communication, EMO Connect, EMO Digital und EMO Conference auf. Darunter finden sich neue Formate, wie Speakers Corner, Master Classes oder EMO Academy, aber auch bekannte Angebote wie Matchmaking oder geführte Highlight-Touren – auch digital. Hier werden sich die Future Insights der EMO Hannover wiederfinden, aber auch viele andere Themen, abgeleitet aus den Aktivitäten der Aussteller und aus Forschung und Entwicklung.

Wie sieht das digitale Begleitprogramm aus?

Die neue EMO Hannover soll sich etablieren als wichtigster Branchentreffpunkt, während der Messelaufzeit sowieso, aber auch zwischen den Veranstaltungen. Das bedeutet auch, dass ein digitales Begleitprogramm für die 365 Tage im Jahr aufgestellt werden muss. «Diese Formate gilt es bis zur Messe gemeinsam mit Partnern zu entwickeln und auszugestalten», kündigte Schäfer an.

Bis zur EMO Hannover 2023 werde es noch viele Veranstaltungen rund um den Globus geben, beispielsweise bei der EMO World Tour Anfang 2023, die die genannten Themen wieder aufgreifen, ihre besonderen Herausforderungen in den jeweiligen Weltregionen beschreiben und die Lösungen der Produktionstechnologie dafür präsentieren.

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Textquelle: VDW, bearbeitet durch Technik und Wissen

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