motorintegrierter Antriebe von B
B&R hat seine Serie motorintegrierter Antriebe um zwei besonders kompakte Varianten erweitert und deckt nun mit dem ACOPOSmotor-Portfolio einen Leistungsbereich von 283 W bis zu 2,3 kW ab

Die zwei neuen motorintegrierten Antriebe von B&R verfügen über einen leistungsstarken Prozessor und eignen sich zum Beispiel für Maschinenanwendungen, bei denen es auf optimale Positioniergenauigkeit und Synchronisation ankommt.

Welchen Leistungsbereich decken die neuen Antriebe ab?

Mit den neuen Varianten motorintegrierter Antriebe deckt das ACOPOSmotor-Portfolio von B&R einen Leistungsbereich von 283 W bis zu 2,3 kW ab.

Wie niedrig ist die Zykluszeit?

Die Antriebe enthalten einen leistungsstarken Prozessor, mit denen die kompakten ACOPOSmotor-Varianten eine niedrige interne Zykluszeit von 50 μs für Strom-, Geschwindigkeits- und Positionsregelung erreichen. Solche Zykluszeiten sind gesucht bei hochdynamischen und präzisen Prozessen, bei denen Motoren eine sehr schnelle und exakte Bewegungssteuerung ausführen müssen.

Welche Leistungsdichte weisen die neuen Antriebe auf?

Die ACOPOSmotor-Varianten verfügen über neue Motoren mit einer besonders hohen Drehmomentdichte. Das ermöglicht einen kleineren Flansch bei gleichzeitiger Steigerung der Leistungsdichte um 12 %. In der kleinsten Ausführung haben die Produkte sogar nur eine Flanschgrösse von gerade einmal 60 mm bei einer Länge von nur 125 mm. Maschinen können dadurch kompakter gebaut werden. Der Footprint der Maschine verringert sich. Die Antriebe funktionieren über einen weiten Spannungsbereich von 24 bis 58 VDC. Zudem steht eine grosse Auswahl an Getrieben zur Verfügung.


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Was weiss man über die Verkabelung der motorintegrierten Antriebe?

Die dezentralen Antriebe sind mit zwei, um 300° drehbaren Anschlüssen für Hybridkabel ausgestattet. Somit ist nur ein Kabel zum Schaltschrank notwendig. Das Hybridkabel stellt die Stromversorgung sowie die Übertragung der Powerlink-Daten sicher.

Weitere ACOPOSmotor-Geräte werden einfach per Daisy-Chain-Verkabelung angeschlossen. Das verringert den Verkabelungsaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Verkabelungsmethoden um bis zu 90 %. Maschinentests und -installation werden wesentlich erleichtert. Zudem sind die motorintegrierten Antriebe standardmässig mit der Sicherheitsfunktion STO ausgestattet. Diese wird über das Hybridkabel angesteuert, eine eigene Verdrahtung ist nicht notwendig.

Die kompakten ACOPOSmotor-Varianten lassen sich zum Beispiel direkt an die Stromversorgung des ACOPOStrak oder ACOPOS 6D anschliessen. Die Verkabelung von Bearbeitungsstationen am Transportsystem lässt sich dadurch wesentlich vereinfachen. Eine eigene Stromversorgung für ACOPOSmotor ist nicht notwendig.


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