Sindex 2018

Eine Sindex wie immer? Nein, etwas reduzierter, dafür hybrid und mit Sindex-TV, Ausstellerbühne, Innovationslunch und Eintritt natürlich nur mit Zertifikat oder Test auf dem Gelände. Ein Gespräch mit Pascal Blanc, Bereichsleiter Fachmessen, David von Büren und René Westermann, beides Messeleiter Sindex.


Ein Beitrag von Technik und Wissen
Autor: Eugen Albisser

Mit der Sindex kommt nun endlich wieder eine Live-Messe auf die Bernexpo zu. Wie fühlt sich das an – und vor allem, wie sind die Reaktionen darauf von Ausstellern?

Nach mehreren verschobenen, abgesagten oder rein digitalen Veranstaltungen freuen wir uns, wieder eine Fachmesse mit Publikum durchführen zu können. Einige Ausstellende sind aus unterschiedlichen Gründen weiterhin zurückhaltend und nehmen noch nicht teil oder haben ihre Auftritte verkleinert. Die Sindex findet deshalb in diesem Jahr in reduzierter Form statt.

Hybride Teilnahme am attraktivsten

Und haben Sie auch schon von der Besucher-Seite Feedback bekommen?

Besucherseitig fehlen uns zum aktuellen Zeitpunkt die Erfahrungswerte. Da die Sindex 2021 erstmals als hybrides Event angeboten wird, bieten wir Besuchenden neue Teilnahmemöglichkeiten. Sie können die Messe vor Ort besuchen oder Inhalte auf unserer digitalen Plattform konsumieren. Am attraktivsten scheint uns jedoch die hybride Teilnahme. Die Sindex wird dabei an einem Tag vor Ort besucht und an den weiteren Tagen digital mitverfolgt.

Welche Erwartungen haben Sie selber an die Messe?

Da wir die Sindex gemeinsam mit den Patronatspartnern swissT.net und GOP auch in diesen herausfordernden Zeiten stetig weiterentwickeln und die erste hybride Durchführung ansteht, sind die Erwartungen hoch. Hinsichtlich Digitalisierung und neuen Contentformaten wie beispielsweise die Ausstellerbühne oder das Sindex-TV bietet die diesjährige Ausgabe für Ausstellende und Besuchende qualitativ mehr denn je. Gleichzeitig sind wir uns bewusst, dass die hybride Durchführung der ersten grösseren Fachmesse der Schweiz «nach» der Pandemie hinsichtlich der quantitativen Zielsetzungen herausfordernd bleibt.


Das könnte Sie auch interessieren

Sindex 2021: Der offizielle Eventblog zur Automationsmesse

Messeneuheiten, Firmennews, Tech-Story, Interviews - exklusiv in diesem Blog


Innoteq 2021 Eventblog

Zur Premiere der Innoteq erstellten wir diesen Eventblog zum Nachlesen


Wie sehen die momentanen Covid-Empfehlungen aus und was müssen die Besuchenden beachten?

Wir verfügen über ein ausführliches Schutz- und Hygienekonzept für Ausstellende und Besuchende. Dabei verfolgen wir konsequent den 3G-Ansatz. Wer geimpft, getestet oder genesen ist und ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen kann, hat uneingeschränkten Zutritt ohne Maske. Wer kein Zertifikat vorweist kann sich bei uns auf dem Gelände kostenlos testen lassen.

Was ist eine Hybridmesse?

Sie haben den Begriff «Hybridmesse» bereits gebraucht. Was können wir uns darunter vorstellen? Welche Teile sind digital und warum lohnt sich dennoch ein Besuch?

Im hybriden Durchführungsformat können die Ausstellenden ergänzend zur physischen Präsenz ein digitales Profil anlegen und dort ihre Unternehmens- und Produktinformationen sowie Ansprechpersonen hinterlegen, ausserdem steht ihnen ein virtueller Meetingraum zur Verfügung. Gleichzeitig werden die Präsentationen der Forums- und Ausstellerbühne live übertragen und stehen ebenso zur zeitversetzten Betrachtung zur Verfügung. Zudem sind die Besucherprofile aller registrierten Besuchenden einsehbar, was ein virtuelles Networking ermöglicht. Zu guter Letzt bieten wir mit dem Sindex-TV ein neues Format, welches die Sindex erlebbar macht und einen attraktiven Einblick in die Sindex ermöglicht. Dennoch bleibt «Live» natürlich Königin; ganz viele Elemente können und wollen wir nicht digital abbilden. Das emotionale, persönliche und haptische Gesamterlebnis bleibt dem Besuchenden vor Ort vorenthalten. Getreu dem Motto «Innovation im Dialog» lohnt sich der Live-Besuch auf jeden Fall!

Sie haben nun mit der Messe Innoteq Erfahrungen sammeln können mit einer vollständig digitalen Messe. Welche Erkenntnisse fliessen davon in die Sindex ein?

Die bisherigen digitalen Messen lieferten uns wichtige Erfahrungen, Erkenntnisse und Kennzahlen auf dem anspruchsvollen Weg in die hybride Messezukunft. Wir nutzten die Zeit zwischen der Innoteq und der Sindex, um die Plattform zu verbessern und mit spannenden Funktionalitäten zu erweitern. Die grosse Herausforderung besteht nun in der optimalen Vernetzung der analogen und digitalen Welt, um im Interesse der Ausstellenden und Besuchenden eine möglichst perfekte Symbiose zu finden.

Die drei Fokusthemen der Sindex

Predictive Maintenance, Artificial Intelligence und Cyber Security sind die Schwerpunktthemen der Messe. Was bekommen die Besucherinnen und Besucher vom Thema mit?

Wir haben die drei Fokusthemen bewusst auf die drei Messetage verteilt. Die attraktiven Inhalte werden sowohl auf der Forumsbühne wie auch auf der Ausstellerbühne und im Sindex-TV vertreten sein. Highlights sind unter anderem Referate von Swiss International Airlines, Porsche, IBM Watson oder SBB. Dank dem neuen hybriden Format können Besuchende nun auch Referate zeitversetzt konsumieren, welche ausserhalb ihres Messebesuchs stattgefunden haben.

Was sagen Sie zum Stichwort «e-Bag»? Was ist das und was kann der e-Bag?

Der «e-Bag» ist eine von vielen digitalen Innovationen, welche wir unseren Ausstellenden und Besuchenden anbieten. Dabei wird an jedem Messestand ein Tablet installiert, bei welchem Besuchende den QR-Code auf ihrem Ticket einscannen können und aus der jeweiligen Bibliothek Dokumente zu den Produkten und Lösungen des Anbieters in seinem virtuellen Einkaufskorb speichern. Sobald er das Gelände verlässt, erhält er eine Mail mit allen Dokumenten-Links, welche er im Rahmen seines Messebesuchs hinterlegt hat. Ausstellende können so auf den Druck und Transport von Printprodukten verzichten und Besuchende müssen keine Unterlagen mehr nach Hause schleppen. Insofern leistet der e-Bag auch einen relevanten Beitrag auf dem Weg in eine nachhaltige Messezukunft.

Eröffnung mit Bundespräsident Guy Parmelin

Gibt es noch weitere Neuerungen auf der Sindex 2021 gegenüber der Austragung vor drei Jahren?

Ja, definitiv. Neben dem hybriden Format mit vielfältigen Teilnahmemöglichkeiten bieten wir wie bereits erwähnt ergänzend zum bekannten Forum neu eine Ausstellerbühne mit fünf Ausstellerpräsentationen pro Tag sowie das Sindex-TV, welches während den drei Tagen attraktive Beiträge aus den Messehallen sendet. Für Ausstellende gibt es zudem neue spannende Möglichkeiten der Leadgenerierung und alle Teilnehmenden profitieren von zusätzlichen Networking- und Gastronomiezonen in den Hallen. Dem Leitthema «Innovation im Dialog» folgend bieten wir am Mittwoch einen Innovationslunch an, welcher Besuchenden und Ausstellenden Denkanstösse auf den Weg geben sollen, um die eigene Innovationsfähigkeit optimieren zu können. Und natürlich freuen wir uns auf die Sindex-Eröffnung mit Bundespräsident Guy Parmelin am ersten Messetag.

Impressum

Autor: Eugen Albisser

Bildquelle: Ruben Sprich

Publiziert von Technik und Wissen

Informationen

Sindex

Veröffentlicht am: