proAlpha bündelt KI-Entwicklung

Gunnar Schug wird proAlpha AI führen

proAlpha AI wird als Motor für kontinuierliche Innovation und Wachstum sämtliche Unternehmensdaten aus verschiedenen Geschäftsbereichen und Tochterunternehmen vereinen und harmonisieren.


Ein Beitrag der Firma proAlpha


Die proAlpha Unternehmensgruppe, einer der führenden Anbieter von ERP+ Softwarelösungen für den Mittelstand, bündelt seine AI-Entwicklungsressourcen entlang der gesamten Unternehmensgruppe unter der Führung von Gunnar Schug, CEO des Gruppenunternehmens und Data Analytics-Spezialisten humanIT. In seiner neuen Funktion als Head of proAlpha AI berichtet Schug direkt an Eric Verniaut, CEO proAlpha Group.

In letzten Monaten 20 neue AI Use-Cases entwickelt

Ziel des neu geschaffenen Bereichs ist es, die Technologie in Form von konkreten Business Cases in jeden Geschäftsbereich des Gruppenportfolios zu integrieren. In den letzten Monaten wurden neben bereits verfügbaren AI-Anwendungen bereits mehr als 20 neue AI Use-Cases entwickelt, die über die gesamte Wertschöpfungskette von proAlpha Kunden – angefangen bei der Materialbeschaffung über die Produktion bis hin zur Lagerhaltung und Field Service – sofort implementiert und agil umgesetzt werden können.

Kunden können mit KI Chancen proaktiv nutzen

Die Entwicklung konkreter AI-Anwendungen für zentrale Unternehmensprozesse gibt proAlpha Kunden die Möglichkeit, ihre Unternehmensführung und -innovation auf ein neues Niveau zu heben, indem eine vollständig integrierte, datengesteuerte Entscheidungskultur etabliert wird. AI dient in diesem Fall nicht nur als blosses Werkzeug zur Analyse von Unternehmensdaten, sondern agiert als Partner in der strategischen Planung und Umsetzung. Durch die Nutzung von maschinellem Lernen und fortschrittlichen Algorithmen unterstützt proAlpha Kunden dabei, nicht nur auf Veränderungen zu reagieren, sondern auch vorausschauend zu agieren und Chancen proaktiv zu nutzen.

Die Vorteile einer gebündelten AI-Entwicklung

Die Vorteile der neuen, gebündelten AI-Entwicklung unter dem proAlpha-Dach im Überblick:

  • Intelligentes AI Data Warehouse: Alle relevanten Daten der Gruppenunternehmen, einschliesslich Manufacturing Execution System (MES), Personalwesen (HR), Finanzen, Vertrieb, Customer Relationship Management (CRM) und weitere, werden durch die übergreifende AI-Entwicklung sukzessive unter einem Dach vereint. Dies ermöglicht die Identifizierung von Korrelationen zwischen verschiedenen Unternehmensdaten und bietet somit Optimierungspotenzial für Geschäftsprozesse und -entscheidungen.
  • Plattformübergreifende Cloud-Verfügbarkeit: Die proAlpha AI ist zukunftsfähig für die Cloud konzipiert und wird plattformübergreifend für das proAlpha Ökosystem zur Verfügung stehen. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration und Nutzung der Lösung für Unternehmen unterschiedlicher Grössen und Branchen.
  • Zukünftiges Wachstumspotenzial: proAlpha AI bietet grosses Potenzial für zukünftiges Wachstum, indem es mittelfristig für das gesamte Gruppenportfolio zur Verfügung stehen wird. Dies umfasst eine Erweiterung der funktionalen Breite und Tiefe durch Integration neuer Lösungen, Kennzahlen, Metriken und eigenständiger Module.
  • Kundenorientierte Co-Innovationen: Durch einen institutionalisierten Dialog mit Kunden und Partnern können kundenorientierte AI-Innovationen passgenau entwickelt und umgesetzt werden. Dies trägt dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit der proAlpha Kunden zu stärken.

AI-Innovation dorthin bringen, wo es nützt

«Mit einem intelligenten Blick auf das gesamte Spektrum der Unternehmensdaten schaffen wir ein umfassendes Verständnis für alle Aspekte unserer Kunden. Wir nutzen fortschrittliche Algorithmen, um Muster, Trends und Zusammenhänge zu erkennen, die traditionelle Analysemethoden übersteigen. Dadurch ermöglichen wir Kunden, fundierte Entscheidungen in Echtzeit zu treffen und agile Geschäftsstrategien zu entwickeln, die ihr Unternehmen vorantreiben», unterstreicht Gunnar Schug, CEO humanIT und Head of proAlpha AI. «Niemand kennt die Unternehmensprozesse besser als die Unternehmen und ihre Fachabteilungen selbst. Daher ist es für uns essenziell, eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten, um AI-Innovation genau dorthin zu bringen, wo sie den meisten Nutzen verspricht.»

 

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