Automatisierung und Instandhaltung im Fokus

All About Automation und Maintenance Schweiz 2024 in Zürich


Am 28. und 29. August 2024 präsentieren 250 Unternehmen in der Messe Zürich Lösungen aus den Bereichen Automatisierung, Robotik, Digitalisierung und Instandhaltung. Die all about automation und die maintenance Schweiz bilden gemeinsam das diesjährige Industrie-Messehighlight in Zürich.

Besucher an der All about Automation

Text- und Bildquelle: Easyfairs
Redaktionelle Überarbeitung: Technik und Wissen

Die all about automation findet zum zweiten Mal in der Schweiz statt. Vor zwei Jahren feierte sie mit 97 Ausstellern in Zürich Premiere. In diesem Jahr sind es bereits 179 Aussteller, die sich auf das Themenfeld Automatisierung konzentrieren. Dieses Wachstum verdeutlicht den Erfolg des Messekonzepts bei Ausstellern und Besuchern.

Tanja Waglöhner, Messeleiterin der all about automation beim Veranstalter Easyfairs, erläutert: «Zur all about automation und zur maintenance gehen die Besucher mit ganz konkreten Fragen. Wir positionieren uns als Arbeitsmesse für das, was heute praktikabel und umsetzbar ist und damit die Zukunft der Unternehmen sichert.»

Umfassendes Spektrum an Lösungen

Die all about automation bietet ein breites Spektrum an Automatisierungs-, Robotik- und Digitalisierungslösungen für die Industrieautomation. Neben Komponenten- und Systemherstellern stehen regional tätige Engineering-Dienstleister und Systemintegratoren im Mittelpunkt.

In der Talk Lounge, dem Vortragsbereich der Messe, finden an beiden Tagen praxisnahe und kostenfreie Vorträge statt. Themen wie Robotik, Digitale Transformation/IIoT, Smarte Sensoren/Intelligent Vision sowie Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen stehen im Vordergrund.

Besucher an der All about Automation

Praxisnahe Vorträge

Einige Highlights der Vorträge am Mittwoch, 28. August, umfassen:

  • Dr. Robert Stoop von Factory Software: Digitalisierung mithilfe einer einzigen Industrieplattform zur Verbesserung von Skalierbarkeit, Sicherheit und Effizienz.
  • Wolfgang Wiedemann von Murrelektronik: Notwendigkeit einer dezentralen, elektrischen Installationstechnik als Enabler für die digitale Transformation.
  • Markus Kick von Phoenix Contact: Verbindung von Digitalisierung und Nachhaltigkeit zur effizienten und schonenden Ressourcennutzung.

Am Donnerstag, 29. August, stehen im Themenblock Intelligent Vision ab 10 Uhr mehrere Innovationen im Fokus:

  • Eric Jung von Omron Electronics: Sichtbarmachung unsichtbarer Strahlung für neue Anwendungsfälle in der Bildverarbeitung.
  • Kadir Bahsani von Schmersal: Kameralösung zur Automatisierung komplexer visueller Tätigkeiten ohne Industrie-PC.
  • Patrick Roth von Stettbacher: 3D-Kamera zur Echtzeitberechnung von Deep-Neural-Networks unter anspruchsvollen Bedingungen, demonstriert anhand eines Beispiels aus der Abfallentsorgung.

Einfache Vernetzung und angenehme Atmosphäre

Besucher und Besucherinnen haben mit einem Ticket Zugang zu beiden Messen. Die Messen sind übersichtlich strukturiert, und es ist einfach, miteinander ins Gespräch zu kommen. Erfrischungen und Snacks werden an zentralen Stellen in den Hallen kostenfrei angeboten.

Die all about automation und die maintenance Schweiz finden in der Halle 1 und 2 der Messe Zürich statt. Am 28. August 2024 sind die Öffnungszeiten von 9 bis 17 Uhr und am 29. August 2024 von 9 bis 16 Uhr.

Veröffentlicht am: