«Die Branche ist wieder aktiv»

Erfolgreiche «Empack» und «Logistics & Automation»

Logistics & Automation 2023 in der Messe Zürich. Quelle: Easyfairs Youtube-Kanal


 
Ein Beitrag der Firma Easyfairs
Redaktionelle Bearbeitung: Technik und Wissen

Schlangen bei der Registrierung, volle Gänge und Stände bei den Ausstellenden und Verbänden. Die beiden Fachmessen «Empack» und «Logistics & Automation» begeisterten nicht nur durch die Quantität, sondern auch durch die Qualität und die hohe Fachkompetenz der Besuchenden.

Was sagten die Ausstellenden und die Veranstalter dazu?

Für Kristina Nadjarian, Marketing & Content Manager Switzerland der beiden Messen, war das Highlight ganz klar der grosse Besucherandrang. Sie sagte: «Ich habe mich sehr über die vielen Fachbesucherinnen und Fachbesucher gefreut, die unsere ausstellenden Firmen und Partner getroffen haben – an der Empack und der Logistics & Automation wurde viel Wissen ausgetauscht, beraten und über Trends und Innovationen informiert. Dahinter steckte rund ein Jahr Vorbereitungszeit und unser Ziel für zufriedene Ausstellende und Besuchende ist erfreulicherweise erreicht.»


Stefan Voegele, Head of Cluster bei Easyfairs, sagte auf der Pressekonferenz vor 17 anwesenden Fachjournalisten: «Wir freuen uns sehr, 92 ausstellende Firmen und Partner auf der Empack 2023 begrüssen zu dürfen. Und bei der Logistics & Automation haben wir mit 90 ausstellenden Firmen und Partnern gar einen neuen Rekord erreicht. Wir freuen uns alle sehr für unsere Ausstellenden, Partner sowie Verbände und sind alle sehr stolz auf das Ergebnis: so muss Messe sein!»


Corinne Galliker, Head of Sales/Marketing der Galliker Transport AG sagte zufrieden zur Doppelmesse: «Unser Ziel war es, im Vorfeld der Logistics & Automation unsere Kunden zum Austausch und Networking einzuladen. Das ist uns gelungen!»


Empack-Aussteller Tobias von Rotz, Geschäftsführer der Trimaco Systeme GmbH betonte: «Wir haben festgestellt, dass viele Kunden auch in die Logistics & Automation gehen, an die man als Verpacker oder Etikettierer eigentlich nicht so denkt. Dass es da Synergien gibt, ist für beide Themenbereiche toll und es hat sehr interessante Gespräche gegeben.»


Philippe Dubois, Präsident des SVI sagte: «Die Empack ist voll und unser Stand mit Informationen und interessanten Besucheranfragen ebenfalls. Das ist sehr positiv und zeigt: Die Branche ist wieder aktiv, die Leute kommen gerne raus, stellen Fragen und haben Ideen.»


Jörg Mathis, CEO von GS1 Switzerland sagte: «Es gab viele Highlights auf der Messe. Ich bin sehr stolz, dass die Logistics & Automation gut besucht war! Die Branche war lange nicht mehr so geschlossen zusammen.»


Christian Haltiner, Country Manager Switzerland Dassault Systèmes (Schweiz) AG sagte zufrieden: «An der Empack begeistert mich grundsätzlich das Messekonzept im Sinne der Mehrdimensionalität, die das Thema Verpackung wirklich hat, weil es ein sehr vielschichtiges Thema ist, vom Material bis zum Design. Am Ende des Tages geht es auch um Automatisierung, um Produktion und letztendlich in Richtung Logistik. Insofern finde ich es ein sehr gelungenes Konzept, wie Easyfairs dieses vielschichtige und mehrdimensionale Thema hier in einer Messe zusammenbringt.»


Dr. Beat Michael Duerler, Präsident der Stiftung Logistik Schweiz (SLS) und Präsident der ASFL SVBL sagte: «Für uns ist die Logistics & Automation eine ideale Gelegenheit, die ganze Branche auch über unsere Weiterbildungen zu informieren. Auch die Synergie mit der Empack und der Verpackungsbranche ist für uns sehr wichtig und sehr gut.»


Langjähriger Empack-Aussteller Stefano Ghilardi, Geschäftsführer Vertrieb, Linde Material Handling sagte: «Die Besucherzahl ist überraschend gut und wir sind überrascht, wie viele Leute hier in Zürich sind. Es sind sehr gute Kontakte mit konkreten Anfragen gekommen.»


Calogero Lillo Imperia, CEO der Imperia Systems AG sagte: «Es ist toll, dass die Logistics & Automation grösser geworden ist und damit auch in Synergie mit der Empack ein breiteres Klientel anspricht. Das Zusammenspiel der beiden Messen finde ich sehr gelungen. Die Anwendungsbereiche der Empack-Aussteller fliesen über in die Automationslösungen der Logistics & Automation.»


Hans-Rudolf Werner, CMO/Member of the executive Board, Rhenus Logistics AG sagte: «Ich finde, dass die Logistics & Automation zusammen mit der Empack eine gute Synergie für die gesamte Logistikwelt in der Schweiz darstellt. Die meisten Messebesucher sind lokale Unternehmen. Trotzdem kommen jedes Jahr auch Messebesuchende aus Deutschland, Polen, der Slowakei, Frankreich, um sich hier an der Messe Innovationen anzuschauen. Das führt immer zu sehr interessanten und wertvollen Gesprächen.»

Die nächste Ausgabe der Empack zusammen mit Logistics & Automation findet am 24. und 25. Januar 2024 in der BERNEXPO in Bern statt. Merken Sie sich bereits jetzt den nächsten Termin vor.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Technik-Agenda: Termine für Industriefachleute in der DACH-Region

Welche Fachmessen finden in diesem Jahr statt? Welche Seminare und Tagungen könnte man als Industriefachfrau noch besuchen? Hier ist die Liste mit Anlässen aus der DACH-Region.

Innoteq 2023: Firmen fit für die Zukunft machen

Im März 2023 findet in Bern die erste vollwertige Ausgabe der Innoteq statt. Bernexpo-Messeleiter David von Büren erklärt im Gespräch mit «Technik und Wissen», was Ausstellende und Besuchende erwarten können, warum Emotionen erwünscht sind und seine Vision einer Messe.

Swiss Plastics Expo 2023

Swiss Plastics Expo und die Welt des Kaffees

Vom 17. bis am 19. Januar 2023 findet bei der Messe Luzern die 7. Swiss Plastics Expo statt. Als Treffpunkt für alle, die mit Kunststoff arbeiten, vereint die Fachmesse die gesamte Wertschöpfungskette der Schweizer Kunststoffindustrie unter einem Dach. 

Ble.ch 2022: Blog zur Messe

Dieses Eventblog der Messe Ble.ch 2022 berichtete im Vorfeld und direkt während der Messe über neue digitalisierte Verfahren sowie Zukunftstechnologien aus den Bereichen Robotik, Maschinen, Produkte, Systeme und Werkzeuge für die Blechbearbeitung.

fühlende und autonome Maschine des IFW in Hannover

Auf der Suche nach der autonomen, fühlenden Maschine

Es ist ein grosser Traum, an dem in den Laboren des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) an der Leibniz Universität Hannover geforscht und entwickelt wird: die fühlende und smarte Maschine. Was kann sie? Was wird sie können? Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena, Leiter des Instituts gibt Antworten auf den grossen Traum.

Karakuri-Beispiel von Item

Karakuri: Ohne Strom die Produktion automatisieren

Karakuri ist ein japanischer Begriff für Automatisierungssysteme, die rein mechanisch und damit ohne Strom, Antriebe, Sensoren oder Druckluft funktionieren. Doch wie gelingt die Einführung von Karakuri/Low Cost Automation (LCA) und was sind die grössten Vorteile der mechanischen Automation?


Mehr Wissen. Immer auf dem Laufenden sein. Folge uns auf Linkedin.


Robotergreifer für Vielfalt und grosse Stückzahlen

Robotergreifer sind im Normalfall nicht sehr flexibel. Doch mit servogesteuerten Greifbacken des Greifers müssen diese bei Dimensionsänderungen nicht getauscht werden. Zum Einsatz kommen da kompakte bürstenlose DC-Servos von Faulhaber mit integriertem Speed Controller.

Sven Krüger treibt das Universal Robots Education Konzept massgeblich voran und hilft Bildungseinrichtungen bei der erfolgreichen Integration von Robotern in den Unterricht.

Roboter in der Schule

Um die Fachkräfte von morgen fit für die Zukunft zu machen, steht das Thema Automatisierung ganz oben auf dem Lehrplan. So etwa in der Carl-Benz-Schule Koblenz.

«Eine Künstliche Intelligenz ist nicht intelligent»

Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz lassen sich repetitive Arbeiten automatisieren. Doch welche Voraussetzungen müssen eigentlich erfüllt sein, damit eine Maschine lernen kann? Im Gespräch mit Prof. Dr. Thilo Stadelmann von der ZHAW School of Engineering.

KI und die Gesellschaft

«Künstliche Intelligenz wird die gesamte Gesellschaft verändern»

Die KI-Technologie steckt noch in den Kinderschuhen, birgt aber schon jetzt gewaltige Potenziale. Was mit Künstlicher Intelligenz alles möglich ist und welche Gefahren und Grenzen bestehen, sagen die beiden BFH-Professoren Mascha Kurpicz-Briki und Erik Graf im Gespräch.

Hololens im Einsatz: Selbstversuch des Autors im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne.

Augmented Reality ist kein Hexenwerk

Augmented Reality bietet viele Vorteile für Unternehmen. Wie diese genau aussehen und wieso sich der Einstieg trotz der hohen Anschaffungskosten schnell rechnet, erklärt Urs Rüegg von Microsoft Schweiz.

Der Schweizer Maschinenbau

Der Schweizer Maschinenbau hat einen hervorragenden Ruf in der ganzen Welt. Diese Seite ist dieser grossen und wichtigen Branche gewidmet. Viele Artikel und eine interaktive Schweizer Maschinenbaukarte.

Multimediastorys von «Technik und Wissen»

Ein grosser Schritt für alle

Der Cybathlon, das Projekt Varileg und das Projekt «VariLeg enhanced» und die Wichtigkeit von Kooperationen zwischen Industriefirmen und Hochschulen.

Das Kleinstgedruckt - 3D-Druck im Mikrometerbereich

Eine preisgekrönte Multimediastory von Chefredaktor Eugen Albisser über den 3D-Druck im Mikrometerbereich.

Ab in die 3. Dimension - Wie HP zum 3D-Druck kam

Eine Multimediastory über HP und wie sie den disruptiven Weg vom 2D-Druck in die dritte Dimension fand.

Veröffentlicht am: