Bruno Senn und Sohn Marc Senn, Carl Geisser
Bruno Senn (links) und Sohn Marc Senn, der Anfang Mai die Geschäftsführung übernahm. Bruno Senn steht dem Sohn aber weiterhin als «Sparring-Partner» zur Verfügung und ist Verwaltungsratspräsident der Firma.

Bei der Firma Carl Geisser ist in diesem Jahr einiges los: Das 75-Jahr-Jubiläum steht an und Anfang Mai erfolgte die Übergabe der Geschäftsleitung von Vater Bruno Senn an Sohn Marc Senn.


Ein Beitrag von Technik und Wissen
Autor: Eugen Albisser

Herr Bruno Senn, haben Sie das 75-Jahr-Jubiläum schon gefeiert?

Bruno Senn: Wir werden dies im Juni im kleinen Rahmen zelebrieren, und zwar mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Partnern. Also mit allen Personen, die aktiv von unserer Geschäftstätigkeit direkt betroffen sind.

Die Firma hat einige Wandlungen durchgemacht in dieser langen Zeit. Wenn Sie nur auf einen einzigen Meilenstein zurückschauen dürfen, der aber noch heute den Erfolg ihres Unternehmens bestimmt: Welcher ist das?

Bruno Senn: Dass wir uns auch in schwierigen Zeiten immer auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Partnern verlassen konnten. Wir feiern gemeinsam unsere Erfolge.

«Werde ihm als Sparring-Partner beistehen»

Nun ist noch ein neuer Meilenstein dazugekommen: Ihr Sohn, Marc Senn, hat Anfang Mai von Ihnen die Geschäftsführung frühzeitig übernommen. Warum diese Übergabe schon zwei Jahre vor der eigentlichen Pensionierung?

Bruno Senn: Marc arbeitet schon seit über neun Jahren in unserem Unternehmen. Er hat alle Stufen von unten durchlaufen. Parallel dazu hat er unter anderem seine Weiterbildung zum eidgenössisch diplomierten Verkaufsleiter abgeschlossen. Er ist bereit, diese anspruchsvolle Aufgabe zu übernehmen, aber «ich stand ihm im Weg». Wenn ein Nachfolger da ist, dann soll man den Weg frei machen und – wie in meinem Fall – ihm dann als «Sparring-Partner» beizustehen, wenn er Bedarf hat. Das Amt des Verwaltungsratspräsidenten werde ich weiterhin innehaben.

+

Carl Geisser Wie alles begann

Im Jahr 1947 begann Carl Geisser mit dem Handel von elektromechanischen Produkten. Die Carl Geisser AG wurde dann am 14.05.1968 gegründet und ein Teilbereich der Produkte aus der Carl Geisser + Co. herausgelöst. Bis Ende 2013 betreute die Carl Geisser AG vom Geschäftssitz in Fällanden und dann ab 1. Januar 2014 von Frauenfeld aus den Schweizer Markt und das Fürstentum Liechtenstein mit hochwertigen Produkten und Dienstleistungen aus unseren fünf Bereichen Schaltschrank/Klimatisierung, Explosionsschutz/ATEX, Schaltgeräte/Transformatoren, Signalisierung/LED sowie Kabelverbindung/Stromübertragung. (Textquelle: Carl Geisser)

Das Jubiläum und die Übergabe erfolgen in einer Zeit, die sicher hektisch und nicht einfach ist mit den globalen Lieferproblemen, dem Krieg in der Ukraine und Corona ist ja auch noch ein Thema. Wie geht es der Firma Carl Geisser und welches sind die grossen Herausforderungen?

Bruno Senn: Wir konnten dank unseres grossen Lagers und auch unserer vorausschauenden Bewirtschaftung viele Materialengpässe vermeiden oder massiv verkürzen. Wir sind auch ständig in Kontakt mit unseren Partnern und suchen gemeinsam nach Lösungen und Wegen. Einhergehend sind leider auch Preiserhöhungen, welche sich aktuell nicht vermeiden lassen. Aber auch hier versuchen wir mit Transparenz zu agieren, das heisst, wenn sich wieder eine Normalisierung einstellt, werden bei uns zum Beispiel offen ausgewiesene Materialzuschläge auch wieder wegfallen.

«Noch weiter auf den Kunden fokussieren»

Gibt es schon Pläne, wohin und wie sich Carl Geisser in den nächsten Jahren entwickeln wird?

Bruno Senn: Da fragen Sie am besten meinen Sohn (lacht).

Marc Senn, wohin geht die Reise?

Marc Senn: In den 9 Jahren, in denen ich nun hier bin, hat sich unser Geschäft schon sehr stark verändert. Vor allem haben wir unsere Dienstleistung immer mehr den einzelnen Kunden angepasst. Durch diese Individualisierung wurden wir auch flexibler im ganzen Prozess. Ich denke, wir müssen uns in Zukunft noch weiter auf den Kunden fokussieren, sodass dieser uns nicht nur als einfachen Lieferanten sieht, sondern als geschätzter Partner. Die konkreten Pläne sind noch in der Ausarbeitung und werden in den nächsten Wochen dem ganzen Team vorgestellt.

Lieferprogramm Carl Geisser
Lieferprogramm der Firma Carl Geisser.

Und welchen Tipp haben Sie Ihrem Sohn mitgegeben, um den Beginn der nächsten 75 Jahre erfolgreich zu gestalten?

Bruno Senn: Er soll seine Ideen weiterverfolgen und umsetzen. Ich bin überzeugt, er wird dies mit Bravour meistern.

Und noch eine knifflige Abschlussfrage: Carl Geisser bietet alles rund um die Maschine und den Schaltschrank an. Wenn Sie ein Produkt hervorheben müssten, ein einziges: Welches wäre dies und warum dieses?

Bruno Senn: Das ist gar nicht so knifflig (lacht). Denn wir versuchen dem Kunden nicht Produkte, sondern Lösungen anzubieten. Mit unserem breiten Produktportfolio und unserer Kompetenz rund um den Schaltschrank sind wir hier in der Lage, unseren Kunden einen Mehrwert aus einer Hand anzubieten. Mehr Nutzen und Wertschöpfung für unsere Kunden – das ist unser Credo.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Yannick Berner und Jessica Berner im Showroom der Rupperswiler URMA AG

Urma regelt Nachfolge

Bei Urma AG steht in diesem Jahr das Jubiläum zum 60-jährigen Bestehen an. Gleichzeitig regelten die Rupperswiler auch die Nachfolge. Die Geschwister Jessica (31) und Yannick Berner (29) arbeiten nicht nur operativ in der Firma, sondern sind nun auch Mitglieder im Verwaltungsrat.

Employer Branding 4.0 bei Ziehl-Abegg: TikTok-Video im Showroom

Ziehl-Abegg: Employer Branding 4.0 mit TikTok

Ziehl-Abegg zeigt, wie sich ein klassischer deutscher Maschinenbauer auf der App TikTok einem Millionenpublikum als attraktiver Arbeitgeber präsentieren kann, und wie das Recruiting nachweisbar unterstützt wird.

Der Schweizer Maschinenbau

Der Schweizer Maschinenbau hat einen hervorragenden Ruf in der ganzen Welt. Diese Seite ist dieser grossen und wichtigen Branche gewidmet. Viele Artikel und eine interaktive Schweizer Maschinenbaukarte.

Null-Fehler-Produktion mit Agathons adaptivem Vorschub

Tools für die Null-Fehler-Produktion

Neue Tools machen möglich, wovon produzierende Betriebe schon lange träumen: Sie verhindern Fehler. «Technik und Wissen» stellt einige solcher Tools vor, die helfen können, Fehler zu vermeiden und ein Schritt hin zur Null-Fehler-Produktion sind.

Hololens im Einsatz: Selbstversuch des Autors im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne.

Augmented Reality ist kein Hexenwerk

Augmented Reality bietet viele Vorteile für Unternehmen. Wie diese genau aussehen und wieso sich der Einstieg trotz der hohen Anschaffungskosten schnell rechnet, erklärt Urs Rüegg von Microsoft Schweiz.

Zerspanungswerkzeug von Mikron Tool

Werkzeuge mit einer Prise «Verrücktheit»

Auf welcher Basis entwickeln Werkzeughersteller innovative Zerspanungswerkzeuge? Mikron Tool erklärt es uns und auch, warum «crazy» definitiv ein Kompliment für die Tessiner ist.

Impressum

Autor: Eugen Albisser

Bildquelle: Carl Geisser

Redaktionelle Bearbeitung: Technik und Wissen

Eine Publikation von Technik und Wissen

Informationen

Carl Geisser
https://carlgeisser.ch

Veröffentlicht am: