Die «all about automation» findet erstmals auch in Zürich statt. Dabei wird es sehr praxisorientiert zugehen und bereits umsetzbare Lösungen sollen das Bild der Messe prägen.
Endlich ist es dieses Jahr wieder so weit: Eine Automationsmesse findet statt in der Schweiz. Es ist die «all about automation». Sie löst das bisherige Easyfairs-Messeformat «automation & electronics» ab. Wird es für die Aussteller und Besucher einen erkennbaren Unterschied geben?
Die «all about automation» wie auch die 2019 letztmals durchgeführte automation & electronics zeichnet die Fokussierung auf das lösungsorientierte Fachgespräch aus. Auch das Themenspektrum der Messen ist vergleichbar. Die «all about automation» setzt ihr Hauptaugenmerk auf bereits umsetzbare Lösungen. Use Cases und Anwendungsbeispiele bestimmen das Bild. Neue Technologien sind dann für die aaa-Besucher interessant, wenn sie an der Schwelle zur Anwendung stehen und erste Implementierungen vorliegen.
Und wie sieht es im Bereich Systemstandbaukonzept aus?
Die «all about automation» setzt noch stärker als die automation & electronics auf ein einheitliches Systemstandbaukonzept. Dieses macht den Ausstellern die Teilnahme aus organisatorischen Gesichtspunkten sehr einfach und dem Besucher bietet es die bestmögliche Vergleichbarkeit der Leistungsangebote. Das Servicekonzept für Besucher und Aussteller ist noch ausgeweiteter. Snacks, Kaffee und kalte Getränke gibt es für alle Aussteller und Besucher an zentralen Stellen in der Messehalle kostenfrei.
«Bei den Besuchern wünsche ich mir eine Anzahl und Qualität, die die Aussteller mit einem glücklichen Lächeln nach Messeende die Halle verlassen lässt.»
Bis wann kann man sich noch für einen Stand bewerben?
Bis Ende Juli bekommen wir neu hinzukommende Aussteller auf jeden Fall noch organisatorisch unter. Und wer sich erst in der ersten oder zweiten August-Woche entscheiden kann, für den setzen wir alle Hebel in Bewegung, um auch ihm eine gute Messepräsenz zu ermöglichen. Für die Besucherwerbung ist es aber sowohl für die Einladungsaktionen des Ausstellers als auch für unsere Aktionen besser, sich möglichst früh zu entscheiden.
Mit wie vielen Ausstellern rechnen Sie und mit wie vielen Besucherinnen und Besuchern?
Wir werden rund 100 Aussteller begrüssen dürfen. Bei den Besuchern wünsche ich mir eine Anzahl und Qualität, die die Aussteller mit einem glücklichen Lächeln nach Messeende die Halle verlassen lässt.
Vortragsprogramm an der Praxis ausgerichtet
Es ist die erste «all about automation» in der Schweiz. Bisher fanden diese ja erfolgreich an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Gibt es da eigentlich regionale Unterschiede?
Die national und oftmals international tätigen Unternehmen der Automation sind an vielen oder auch allen «all about automation»-Standorten mit ihrem jeweiligen Regionalvertrieb vertreten. Börsig, Euchner, Icotek, FlowChief, Mitsubishi, Murrelektronik oder Pilz finden Sie zum Beispiel auf jeder «all about automation». Hinzu kommen Unternehmen, für die nur einzelne Regionen interessant sind, die aber nicht in der Region beheimatet sind. Die dritte Gruppe bilden die regional ansässigen und in der Region tätigen Systemintegratoren und Engineering-Dienstleister. In Zürich sind zum Beispiel Iftest, IMT, Projekto und Wandfluh einige der Dienstleister, die Engineering sowie die Planung und Konstruktion von Anlagen und Maschinen bis hin zum Retrofit übernehmen.
Beliebt an solchen Messen sind auch immer die Vortragsprogramme, sodass die Besuchenden nicht nur neue Produkte sehen, sondern auch mit neuem Fachwissen nach Hause gehen. Gibt es bereits ein bestehendes Vortragsprogramm und können Sie da schon etwas hervorheben?
Ja, das Vortragsprogramm auf der Talk Lounge steht. Gemeinsam mit dem fachlichen Träger, dem SwissT.net, haben wir uns entschieden, das Vortragsprogramm an der Praxis und damit an dem, was heute bereits möglich ist, auszurichten. Die Aussteller präsentieren in 20-minütigen Impulsvorträgen Use Cases, Innovationen und Entwicklungsszenarien.
Ein Schwerpunkt der Vorträge bilden Digitalisierungsschritte in Bestandsanlagen, die Nutzung von bereits vorhandenen Daten und die Vernetzung der Systeme. Spannend dürften auch die Vorträge rund um den Einsatz von Cobots und Robotik sein.
«Es geht um ein sehr persönliches ‹Visit my future›»
Das übergreifende Motto aller Easyfairs-Messen ist ja «Visit the future». Und da wird es auch auf einer «all about automation» einiges zu sehen sein, dass «zukunftsträchtig» ist und noch nicht Standard. Wissen Sie schon von Aussteller-Produkten oder Vorträgen, die diesen Zukunfts-Touch beinhalten?
Wie ich vorher schon angedeutet habe: Visit the future wird bei der «all about automation» im Sinne von «erlebe, was bereits möglich ist und Dich weiterbringt» interpretiert. Es geht darum, auf den Besucher individuell einzugehen, ihn dort abzuholen, wo er steht und zu zeigen, wie er seine aktuellen Automatisierungsaufgaben löst und wie er sich zukunftssicher aufstellt.
Manchmal geht es darum, die exakt richtige Komponente für eine individuelle Anwendung zu finden. Für andere Besucher mag im Vordergrund stehen, sich genereller beraten zu lassen. Etwa die nächsten Digitalisierungsschritte zu definieren; sich mit dem Thema Energieeffizienz auseinanderzusetzen; zu prüfen, ob der Einsatz eines Cobots Sinn ergibt oder Lösungen für eine flexiblere Automation zu finden. Es geht bei der «all about automation» um ein sehr persönliches «Visit my future».
Gratisticket für die «all about automation» in Zürich im Wert von 30 Franken
Was gibt es für die Besucherinnen und Besucher zu beachten?
Zunächst einmal: Termin einplanen und Ticket sichern. Da «Technik und Wissen» unser Medienpartner ist, können deren Leserinnen und Leser einfach den Code 161 auf www.automation-zürich.ch/messeticket eingeben und sich ein Gratisticket im Wert von CHF 30,- aktivieren.
Die Öffnungszeiten sind am Mittwoch, 31. August 2022 von 9 bis 17 Uhr und am Donnerstag, 1. September 2022 von 9 bis 16 Uhr. Die Messe findet in den Hallen 3 & 4 der Messe Zürich statt. Der Vortragsbereich ist direkt in der Messehalle. Die Vorträge sind kostenfrei.
Umfangreiche Ausstellerprofile sowie Innovationen, News und Jobangebote der Aussteller sind über die Messehomepage abrufbar.
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Textquelle: Easyfairs
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Redaktionelle Bearbeitung: Technik und Wissen
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