Messeleiter David von Büren
David von Büren: «Die Inhalte und Themen der Sindex betreffen nahezu alle Industriezweige, und genau das macht die Sindex so speziell und einzigartig.»

Die Messe Sindex soll Anhaltspunkte liefern, wie die Automatisierung noch intelligenter ausgestaltet werden kann. Was man auf der Sindex sonst noch erwarten kann, erklärt Messeleiter David von Büren.


Ein Beitrag von Technik und Wissen
Autor: Eugen Albisser

David von Büren, was ist eigentlich einfacher: Eine arrivierte Messe wie die Sindex ein weiteres Mal zu organisieren oder eine Messe von Grund auf neu zu gestalten, wie das bei der Innoteq der Fall war?

Ich würde sagen, dass genau diese Ausgangslage meine Tätigkeit als Messeleiter der Industrie-Plattformen so unglaublich spannend macht: Jede Plattform befindet sich in einer unterschiedlichen Phase. Die Innoteq wird 2023 als neues Format aufgebaut, die Ble.ch etabliert sich mit der bereits dritten Ausgabe 2024. Die Sindex findet 2023 bereits zum sechsten Mal in Bern statt und bildet gewissermassen das stabile Fundament dieses Engagements. Dementsprechend bleiben die Chancen und Herausforderungen bei allen drei Fachmessen gross – und deren Geschichten sind noch nicht zu Ende geschrieben! Allerdings dürfen wir bereits ungeniert behaupten, dass sich die Bernexpo als Veranstalterin dieser drei Messen in den vergangenen Jahren zum relevantesten Standort der Schweizer Industrie-Fachmessen gemausert hat.

Inhalte und Themen der Sindex betreffen nahezu alle Industriezweige

Was macht für Sie die Sindex speziell, ausser dass sie die etablierteste unter den drei Industriemessen ist?

Bei der Sindex dreht sich alles um die industrielle Automatisierung und damit um eines der relevantesten Branchenthemen – sei es im Kontext Digitalisierung, Effizienz und Effektivität, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit oder auch den Innovations- und Produktionsstandort Schweiz. Die Inhalte und Themen der Sindex betreffen nahezu alle Industriezweige, und genau das macht die Sindex so speziell und einzigartig. Zudem findet sie seit 2012 in Bern statt und ist damit aktuell das etablierteste Industrieformat.

Das Leitthema der Sindex 2023 lautet «Smart-up your Automation». Was muss man sich darunter vorstellen?

Das Leitthema beschäftigt sich mit der zentralen Frage, wie die seit Jahren anhaltende Automatisierung noch intelligenter ausgestaltet werden kann. Es geht also um die möglichst perfekte Symbiose zwischen Automatisierung und Digitalisierung – unglaublich spannende und vielseitige Inhalte. Die beiden subsumierten Fokusthemen orientieren sich stark am Leitthema; «technology meets sustainability» widmet sich den aktuellen Themen rund um Nachhaltigkeit, Klima, Energie, CO₂ und Dekarbonisierung. «success through ecosystems» behandelt die Chancen, Möglichkeiten und Potenziale neuartiger Netzwerkstrukturen respektive -organisationen.

Live-Event optimal mit digitalen Elementen ergänzen

Nicht nur in der Industrie selber geht die Digitalisierung schnell voran. Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei Bernexpo und wie werden die ausstellenden Firmen in Zukunft oder schon auf der Sindex davon profitieren können?

Mit der Innoteq 2021 führten wir die erste rein digitale Fachmesse und mit der Sindex 2021 die erste durchgehend hybride Fachmesse der Schweiz durch. Die Bernexpo als Veranstalterin hat dabei gemeinsam mit den partizipierenden Ausstellenden und den involvierten Verbandspartnern einmal mehr Mut und Pioniergeist bewiesen und konnte unzählige wertvolle Erfahrungen für die Fachmessen der Zukunft sammeln. Hinzu kommen neuartige Formate wie unsere Web-App, das Messe-TV oder der e-Bag. Wir sind bemüht, den Live-Event optimal mit digitalen Elementen zu ergänzen, für Ausstellende und Besuchende Mehrwerte zu schaffen und den zeit- und ortsunabhängigen Konsum vieler Inhalte zu ermöglichen – «live meets digital» wird so zur absoluten Selbstverständlichkeit.

Apropos Ausstellende: Rund 250 werden erwartet, hat Bernexpo vor einem halben Jahr einmal gesagt. Ist das realistisch oder werden es mehr oder weniger?

Ja! Wir gehen weiterhin von rund 250 Haupt- und Mitausstellenden in drei Messehallen und rund 12'000 Besuchenden an den drei Messetagen aus. Damit nähern wir uns nach der pandemiebedingt verkleinerten Ausgabe 2021 wieder dem Rekordjahr 2018. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass viele Ausstellende nach 2018 erneut zurückkehren, ganz offensichtlich den Wert und die Relevanz der Plattform weiterhin erkennen und auf diese Technologieplattform keinesfalls verzichten wollen.

Rückblick auf Tag 1 der letzten Sindex im 2021. (Quelle: Bernexpo)

Potenzial rund um die Themen Community, Customer-Journey und Hospitality

Beim Kick-off-Meeting gab es eine interessante Folie zu sehen, auf der stand: «Daran arbeiten wir». Darauf waren sehr viele Themen aufgelistet:  von Bekanntheit, Image, Positionierung, Partnerschaft, Content, Relevanz, Live & Digital, Community, Costumer Journey, Big Data, Marketing & Sales bis Gastgebertum. Können Sie ein Thema herausgreifen, das Ihnen wichtig ist und erklären, woran Sie gerade arbeitet bei diesem Thema?

Gerade bei etablierten Produkten wie der Sindex sind wir als Veranstalterin gemeinsam mit den Trägerverbänden und dem strategischen Board immer wieder von Neuem gefordert, das Format laufend zu entwickeln und zu professionalisieren. Jeder der erwähnten Themenbereiche hat deshalb seinen Grund und seine Daseinsberechtigung und wir arbeiten auch gleichzeitig an allen Themen in unterschiedlicher Intensität. Im Bereich Bekanntheit, Image und Positionierung sind wir mit der Sindex sicherlich gut aufgestellt, hingegen sehe ich Potenzial rund um die Themen Community, Customer-Journey und Hospitality. Hier wird in den kommenden Monaten vieles passieren, insbesondere im Besuchermarketing und der Besucherkommunikation. Unsere Gäste werden per September 2023 beispielsweise von der neuen Bernexpo Web-App profitieren, welche für unsere Ausstellenden und Besuchenden umfassende Vorteile und Mehrwerte mit sich bringt.

Und ein weiteres Thema, das Bernexpo beschäftigt?

Das Thema «Daten» beschäftigt uns aktuell ebenfalls stark und macht Freude. Denn letztlich geht es uns dabei darum, unseren Kunden ein optimales Gesamterlebnis zu ermöglichen und individualisierte Inhalte und Informationen zu distribuieren – und dabei helfen Daten ungemein. Man darf also gespannt sein!

Sindex 2023 erstmals mit «Industry-Skills»

Wenn Sie noch etwas zur Sindex erwähnen können, was wäre das?

Eine ganz tolle Sache will ich unbedingt noch erwähnen: Im Rahmen der Sindex 2023 finden in Zusammenarbeit mit Swissmem erstmals die «Industry-Skills» statt. Dabei treten an allen drei Messetagen Auszubildende aus den Disziplinen Elektroniker/in, Konstrukteur/in, Automatiker/in und Industrie 4.0 gegeneinander an und duellieren sich um den Titel. Diese Sonderzone wird eine von vielen Höhepunkte an der bevorstehenden Ausgabe.

 

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

Technik-Agenda: Termine für Industriefachleute in der DACH-Region

Welche Fachmessen finden in diesem Jahr statt? Welche Seminare und Tagungen könnte man als Industriefachfrau noch besuchen? Hier ist die Liste mit Anlässen aus der DACH-Region.

Innoteq 2023: Firmen fit für die Zukunft machen

Im März 2023 findet in Bern die erste vollwertige Ausgabe der Innoteq statt. Bernexpo-Messeleiter David von Büren erklärt im Gespräch mit «Technik und Wissen», was Ausstellende und Besuchende erwarten können, warum Emotionen erwünscht sind und seine Vision einer Messe.

Swiss Plastics Expo 2023

Swiss Plastics Expo und die Welt des Kaffees

Vom 17. bis am 19. Januar 2023 findet bei der Messe Luzern die 7. Swiss Plastics Expo statt. Als Treffpunkt für alle, die mit Kunststoff arbeiten, vereint die Fachmesse die gesamte Wertschöpfungskette der Schweizer Kunststoffindustrie unter einem Dach. 

Ble.ch 2022: Blog zur Messe

Dieses Eventblog der Messe Ble.ch 2022 berichtete im Vorfeld und direkt während der Messe über neue digitalisierte Verfahren sowie Zukunftstechnologien aus den Bereichen Robotik, Maschinen, Produkte, Systeme und Werkzeuge für die Blechbearbeitung.

fühlende und autonome Maschine des IFW in Hannover

Auf der Suche nach der autonomen, fühlenden Maschine

Es ist ein grosser Traum, an dem in den Laboren des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) an der Leibniz Universität Hannover geforscht und entwickelt wird: die fühlende und smarte Maschine. Was kann sie? Was wird sie können? Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena, Leiter des Instituts gibt Antworten auf den grossen Traum.

Wie erstelle ich ein Deep-Learning-Modell?

Deep Learning ist eine der Schlüssel-Technologien des Industrial IoT (Internet of Things). Hier gibt es drei praktische Anwendungsbeispiele für den einfachen Einstieg in Deep-Learning-Anwendungen.

Mehr Wissen. Immer auf dem Laufenden sein. Folge uns auf Linkedin.


KI und die Gesellschaft

«Künstliche Intelligenz wird die gesamte Gesellschaft verändern»

Die KI-Technologie steckt noch in den Kinderschuhen, birgt aber schon jetzt gewaltige Potenziale. Was mit Künstlicher Intelligenz alles möglich ist und welche Gefahren und Grenzen bestehen, sagen die beiden BFH-Professoren Mascha Kurpicz-Briki und Erik Graf im Gespräch.

Hololens im Einsatz: Selbstversuch des Autors im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne.

Augmented Reality ist kein Hexenwerk

Augmented Reality bietet viele Vorteile für Unternehmen. Wie diese genau aussehen und wieso sich der Einstieg trotz der hohen Anschaffungskosten schnell rechnet, erklärt Urs Rüegg von Microsoft Schweiz.

Der Schweizer Maschinenbau

Der Schweizer Maschinenbau hat einen hervorragenden Ruf in der ganzen Welt. Diese Seite ist dieser grossen und wichtigen Branche gewidmet. Viele Artikel und eine interaktive Schweizer Maschinenbaukarte.

Multimediastorys von «Technik und Wissen»

Ein grosser Schritt für alle

Der Cybathlon, das Projekt Varileg und das Projekt «VariLeg enhanced» und die Wichtigkeit von Kooperationen zwischen Industriefirmen und Hochschulen.

Das Kleinstgedruckt - 3D-Druck im Mikrometerbereich

Eine preisgekrönte Multimediastory von Chefredaktor Eugen Albisser über den 3D-Druck im Mikrometerbereich.

Ab in die 3. Dimension - Wie HP zum 3D-Druck kam

Eine Multimediastory über HP und wie sie den disruptiven Weg vom 2D-Druck in die dritte Dimension fand.

Impressum

Autor: Eugen Albisser

Bild: Eugen Albisser

Redaktionelle Bearbeitung: Technik und Wissen

Informationen

www.sindex.ch

Veröffentlicht am: