Hedelius bringt als neues 5-Achs-Bearbeitungszentren mit Dreh-Schwenktisch die Acura 50, die trotz Kompaktheit grosse Verfahrwege anbietet.

MEHR +

Vergleicht man pneumatische Komponenten mit elektrischen Antrieben 1:1, lautet die Antwort auf die Titelfrage nach «komplexer und teuer»: Ja. Am Ende definiert jedoch die Anwendung, was sinnvoller ist und ob «Elektro» teurer ist.

MEHR +

Mit der LiveDrive LDD 1800 Serie stellt Genesis Robotics & Motion Technologies die weltweit erste und einzige Direktantriebslösung für Roboter und Präzisionsmaschinen vor und läutet damit eine neue Ära von Hochleistungs-Antriebssträngen ein.

MEHR +

Im vierten Technology Outlook der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW beurteilen Fachleute das Potenzial von 45 vielversprechenden Technologien und Anwendungsgebieten. Die Top-Technologien aus volkswirtschaftlicher Sicht sind hierzulande Internet of Things, Connected Machines und Analyse von Big Data.

MEHR +

Die zwei neuen motorintegrierten Antriebe von B&R verfügen über einen leistungsstarken Prozessor und eignen sich zum Beispiel für Maschinenanwendungen, bei denen es auf optimale Positioniergenauigkeit und Synchronisation ankommt.

MEHR +

Das Echtzeitbetriebssystem Automation Runtime von B&R protokolliert nun automatisch Zustandsdaten von Speichermedien und ermöglicht es, den Ausfall eines solchen Speichermediums frühzeitig zu erkennen.

MEHR +

Noch schneller, noch verlässlicher, noch individueller. Das ist der Slogan und das Ziel der Firma BAH Industrial Solutions GmbH auch im Schaltschrankbau. Deshalb haben sie sich für die automatische Beschriftung und Bestückung von Klemmleisten entschieden.

MEHR +

Die Sindex findet vom 31. August bis 2. September 2021 unter dem Motto «Innovation im Dialog» live in Bern statt - und auch auf einer Digitalplattform.

MEHR +

Sigmatek verfügt bereits über ein breites HMI-Portfolio. Nun kommt es mit einem intelligenten 7-Zoll-Multitouchpanel ETT 764 einen Zuwachs mit viel Visualisierungskraft.

MEHR +